Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame

  Alt 2. Jul 2019, 18:25
Hallo!

Ich erstelle ein neues Frame und lege ein Dataset darauf. Das füge ich nun der Objektablage hinzu. Nun erstelle ich ZWEI neue Units A und B mit dem soeben erzeugten Frame als Vorlage.

Wenn ich nun in Unit A beim Dataset den Feldeditor öffne und ein paar Felder hinzufüge, dann erscheinen die auch in Unit B im Dataset. Scheint so als würde die IDE die Felder nicht im DFM der abgeleiteten Frames anlegen sondern im Elternframe. Löschen kann ich die Felder aber NUR in Unit A, nicht in der Eltern-Unit und auch nicht in Unit B. Dann erscheint die Fehlermeldung "Auswahl enthält eine Komponente, die in einem Vorfahr-Formular eingeführt wurde, das nicht gelöscht werden kann.."

Denk ich da jetzt falsch oder gibt es einen Trick, die IDE die Felder im Kind-DFM anlegen zu lassen?

Grüße
Cody
Ich kann mich dumpf erinnern das visual form inheritance Probleme (in der IDE) mit Collection-Properties hat, und TDataset.Fields ist so eine. Leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern und bin auch selbst nie auf dieses Problem gelaufen, da ich solche Properties nie im Designer fülle.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat