Einzelnen Beitrag anzeigen

Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Mehrfach Update STatement

  Alt 8. Jul 2019, 12:40
Also die erste Lösung würde funktionieren, aber die Möglichkeit der 3 Werte mit concat zusammen zu fassen hatte ich erst später. Aber das könnte ich ändern.
Deine zweite Lösung funktioniert nicht, da die Kombination AuftragsNr (waaunr) dem Zusatz (waaupo) und der ArbeitsgangNr (oaagnr) bei jedem Auftrag eine andere sein kann. Je nachdem bei welchem AG man gerade ist und es ist möglich, dass Aufträge mit einer unterschiedlichen ArbeitsgangNr auf der selben Maschine laufen und dann beim Speichern in der selben Tabelle stehen...

Die Variante die ich aktuell nutze schließt es meines Erachtens aus, dass Datensätze geändert werden, die nicht geändert werden sollen.

Zitat:
Case when funktioniert auch ohne Else und zwar ohne Syntaxfehler. Welchen Syntaxfehler erhältst Du denn?
Ich werde das Thema ohne ELS noch einemal testen. Ich denke, dass die Tatsache, dass ungewollt andere Datensätze geändert wurden, für die kein Wert in der Where-Klausel vorhanden waren, zu dem Fehler führten. In der letzten Where-Klausel hatte ich ja waaunr und waaupo abgefragt. Die Kombination ist ja für alle Arbeitsgänge des Auftrags dieselbe. Nur wenn man die ArbeitsgangNr (oaagnr) auch noch abfragt, ist eine Eindeutigkeit garantiert... Daher habe ich oaagnr mit in das concat eingebunden...

Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat