Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Tabelle vergleichen / Left Join bringt zu viele Spalten

  Alt 11. Jul 2019, 13:11
Also ich bin ja ein großer Freund von "Select *", das betrifft aber die Arbeit mit Bibliotheken, die damit auch umgehen können.
Dass Dir die * Dynamik nichts nutzt, wenn der Rest (gerade bei einem Insert) nicht damit klar kommt, wurde ja schon erwähnt.

In der Situation "Och Menno, ich möchte nicht immer soviel tippen (und wer hat sich diese besch.. Spaltennamen eigentlich ausgedacht?!" (400 ++ Spalten oder was weiß ich), die ja offenbar trotz allen IDE Zaubers oft ein Problem darstellt*, nehme ich immer die Dictionary Views der Datenbank, um die Select Clause abzufragen.

Also für mySQL:
Code:
SELECT COLUMN_NAME
  FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS
  WHERE table_name = 'tbl_name'
Das ist nicht meine Erfindung, sondern glaub ich sehr verbreitet, Code Generierung allgemein ist ja recht praktisch.

Wenn man mag, kann man sich gleich noch das Komma ausgeben lassen. Oder bei mySQL meinetwegen auch noch diesen ganzen Mist mit Ticks oder Backticks anheften.
Man kann es auch einmal für alle Tabellen laufen lassen und sich das Ergebnis in Excel eintüten. Dann bequem nach Tabellen filtern (per Klick), was man braucht. Da besteht allerdings Veraltungsgefahr, aber Excel kann ja auch dynamisch DB-Daten anzeigen.
Copy/Paste ist jedenfalls unschlagbar gegen simple Tippfehler und spart auch Zeit, wenn es nicht nur um 5 Felder geht.

*gibt es nicht seit längerem einen DB Explorer in der IDE?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat