AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

Ein Thema von Frager738493 · begonnen am 5. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2016
Antwort Antwort
Frager738493

Registriert seit: 5. Mär 2016
2 Beiträge
 
#1

Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

  Alt 5. Mär 2016, 20:38
Hilfe:

Ich bräuchte mal dringend Hilfe weil ich irgendwie Mist gebaut habe.
Hab einen Mac (OSXVersion 10.11.1) mit 120 GB Flash Speicher.
Auf den habe ich die neuste Version von Lazarus plus GDB nach dieser Anleitung (http://wiki.freepascal.org/Installin...rus_on_MacOS_X )installiert.
Hat funktioniert und war happy. Nur habe ich jetzt nach 2 Tagen festgestellt, dass meine ganze Festplatte voll ist. (119 von 120GB)
Vor Lazarus hatte ich noch 60 GB frei und kann nirgends entdecken woran dasliegt.

Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte weis nicht woran das liegt.

Info: Nach Beenden des selbstgeschriebenen Programmes kam oft ne Fehlermeldung dass der Debugger nicht stoppt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

  Alt 5. Mär 2016, 20:42
Vor Lazarus hatte ich noch 60 GB frei und kann nirgends entdecken woran dasliegt.

Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte weis nicht woran das liegt. :
Ich kenn deine Festplatte nicht, da du kannst ja selber nachgucken.

Bei Google suchenWinDirStat
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

  Alt 5. Mär 2016, 20:55
WinDirStat unter Mac OS X?
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#4

AW: Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

  Alt 5. Mär 2016, 21:16
https://www.google.de/search?hl=en&s...Geun6ASF7prACA


sollte dir doch einen vernünftigen Ansatz liefern wie dein Plattenplatz belegt wird
  Mit Zitat antworten Zitat
wuschel2016
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

  Alt 5. Mär 2016, 21:47
Hilfe:

Ich bräuchte mal dringend Hilfe weil ich irgendwie Mist gebaut habe.
Hab einen Mac (OSXVersion 10.11.1) mit 120 GB Flash Speicher.
Auf den habe ich die neuste Version von Lazarus plus GDB nach dieser Anleitung (http://wiki.freepascal.org/Installin...rus_on_MacOS_X )installiert.
Hat funktioniert und war happy. Nur habe ich jetzt nach 2 Tagen festgestellt, dass meine ganze Festplatte voll ist. (119 von 120GB)
Vor Lazarus hatte ich noch 60 GB frei und kann nirgends entdecken woran dasliegt.

Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte weis nicht woran das liegt.

Info: Nach Beenden des selbstgeschriebenen Programmes kam oft ne Fehlermeldung dass der Debugger nicht stoppt.
Vor Lazarus waren 60 GB frei. Wieviel GB waren denn nach der Lazarusinstallation noch frei?
Wieviel nach dem ersten "Hello World" mit Lazarus?

Und Backups eines Systemzustands werden generell überbewertet und sind daher stets überflüssig

Braucht man wirklich nie, alles nur reine Panikmache

[sarkasmus/off]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

  Alt 6. Mär 2016, 09:18
Wenn Du nichts anderes findest, kannst Du da meinen Dateimanager für MAC (File-IO) verwenden (geht auch in der Testversion: http://www.file-io.de/index-fileio-mac.htm). Der ist übrigens auch mit Lazarus erstellt.

Du musst da einfach den Ordner wählen und dafür zuvor (oder danach) den Schalter "Verteilung des benutzen Speicherplatzes ermitteln" drücken (siehe im anliegenden Screenshot gelb markiert). Du erhältst dann die Angaben, wie anliegend ersichtlich und kannst so vielleicht Rückschlüsse ziehen, wo was überflüssiges drin ist (Suche kann einige Sekunden dauern, wobei es auf der SSD eigentlich zügig gehen sollte).

Ein guter Start der Suche wäre z.B. der Download-Ordner, die Setup-Dateien für Lazarus benötigst Du nämlich nicht mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fileiomac.jpg  

Geändert von Harry Stahl ( 6. Mär 2016 um 09:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

  Alt 7. Mär 2016, 09:53
Oops , aber für Mac gibt es das auch (heißt nur irgendwie bissl anders dort)

http://alternativeto.net/software/wi.../?platform=mac
www.derlien.com
...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Frager738493

Registriert seit: 5. Mär 2016
2 Beiträge
 
#8

AW: Hilfe ! Lazarus bzw debugger belegt alle meinen Festplattenspeicher!

  Alt 11. Mär 2016, 11:02
Danke für euere Tipps. Es war am Ende ein versteckter Core Ordner, da jedes mal wenn der Debugger gecrasht ist eine ziemlich große Core dabei angefertigt wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz