Einzelnen Beitrag anzeigen

Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Texteditor mit Formatierung

  Alt 12. Jul 2019, 19:13
Hallo zusammen.. Nach guten 3 Monaten habe ich endlich wieder etwas Zeit und hab mir gedacht mich an ein kleines neues Projekt zu geben um nicht alles zu vergessen was ich schon lernen durfte.
Meine Idee: ein einfaches FAQ System in dem ich Tips und Tricks zu meiner Arbeit sammeln will und diese dann halbwegs strukturiert auch wieder abrufen kann.
Ich möchte eine einfache Baumstruktur als Navigation einsetzen und dann ein Thema auswählen wozu ich dann meine Infos angezeigt bekomme.

In meiner Frage geht es auch um das Eingeben, speichern und wiedergeben der Infos.

Ich denke da an einfache Formatierungen. Fett, kursiv, Absätze, evtl Textfarbe, rechts-, links bündig, zentriert, evtl Blocksatz.
Perfekt wäre das ganze wenn man Bilder zumindest mit anhängen kann.

Vom Prinzip her denke ich in Richtung RTF (bin mir aber nicht sicher was man damit genau alles kann) oder einfaches HTML
Speichern der Texte (und Bilder) in einer Maria DB zwecks späterer Verfügbarkeit auch für ausgesuchte Kollegen
Was denkt ihr dazu? Welche Komponenten eignen sich dazu? Tipps für Lesestoff zum Thema?

Wie würdet ihr sowas umsetzen? Vielleicht ganz anders?

Mfg
Jürgen
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat