Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
670 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen

  Alt 15. Jul 2019, 14:34
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich muss eine D5 DLL in ein D10.2 Projekt einbiden. An der D5 DLL kann ich nichts meh ändern. Die DLL übergibt einen String (böse

Ich habe das ganze mal auf folgende Minimalkostellation zusammengestaucht um das Problem zu zeigen.

D5 DLL

(Sharemem ist als erstes in der Uses Klausel)

Delphi-Quellcode:
library Project_d5;

uses
  sharemem,
  SysUtils,
  Classes;

function ExportString: string; export; forward;

function ExportString: string;
begin
   result := 'Hallo';
end;

exports
    ExportString;
end.
in D10.2:

Delphi-Quellcode:
unit DLL_string;

interface

uses
  sharemem, Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls;

function ExportString: ansistring stcall; external 'xxx\Project_d5.dll';

var
  Form1: TForm1;

implementation

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  var a: shortstring;
begin
  a := Exportstring;
  showmessage(a);

end;
Beim Start wird zwar "Hallo" agezeigt, aber wenn die die Prozedur FormCreate verlassen wird, wirft das Programm eine Exception.

Hat jemand eine Idee, wie ich Strings aus D5 DLLs sauber einlesen kann?

PS. Falls das klappen sollte steht mir auch noch die Aufgabe bevor, StringLists aus D5 weier zu verarbeiten


Gruß Klaus
Mein Beileid .

Die sauberte Lösung wäre (falls Du D5 noch verfügbar hast) für diese DLL eine Wrapper-Dll zu bauen, die wie eine Windows API-DLL alle exportierten Funktionen mit stdcall calling convention und ausschließlich unter Verwendung von API-kompatiblen Datentypen für Parameter und Rückgabewerte deklariert. Für Text wäre das PChar (= PAnsiChar in Tokyo).

Du hast da sonst schwerwiegende Kompatibilitätsprobleme:
  • D5 und Tokyo verwenden unterschiedliche Memory manager, die von beiden Versionen verwendeten Sharemem-Versionen sind nicht kompatibel.
  • Der D5 String-Typ ist nicht kompatibel mit dem Tokyo Ansistring-Typ, da sich das in-Memory Layout geändert hat
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat