Thema: Delphi MS-Access oder MS-SQL?

Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: MS-Access oder MS-SQL?

  Alt 19. Jul 2019, 16:07
Liest die Anwendung den Inhalt der DB ein? Sprich ist solche eine kleine DB eine andere Form von Testscript?
Ja. Nein.

Prinzpiell wäre es klüger das 'Testscript' in dem Format anzubieten in dem der bestehende Test'mechanismus' die Tests heute schon liest.
Inwiefern ist das relevant für die Frage MS-Access oder MS-SQL?

Kathinka rulez
Was steht dann in den DBs drinnen? Die gesammelten 'Testscripte' vermutlich. Oder wie sollte man folgenden Text interpretieren.

Ich schrieb "ich habe eine Anwendung, die unterstützt MS-Access oder MS-SQL. Für automatische Tests gibt es Testdatenbanken.". Es geht mir hier um den Test der Anwendung, nicht um den Test der Datenbanken. Und ja, es geht auch nicht um unit-tests. Es sind hier das was manche Coded-UI-Tests nennen.

Ein vereinfachtes Beispiel für einen Test:
- Öffne Anwendung mit DB "Bla"
- Öffne in der DB Bereich "7162"
- Aktiviere Action "Fu"
- Warte bis Menüband (Ribbon) erscheint
- Fülle in die Eingabefelder b1,b2,b3 die Elemente von der DB x001, x002 bzw. x003 ab
- Prüfe ob in der DropDown-Liste Z003 die Einträge M und L drin sind.
Ob die Elemente x001, x002 bzw. x003 von einer Access oder MS-SQL DB stammen ist für den Test völlig egal.

Ich ging mal davon aus, dass diese Anweisungen technischer formuliert von der Anwendung oder einer Testumgebung maschinell gelesen und automatisiert ver- resp. abgearbeitet werden.

-

Du hast angedeutet, dass dir Änderungen im Moment wohl kaum zugestanden würden. An sich solltest du mit LocalDB das Auslangen finden. Du hättest dann nur ein Set an Testfällen in einer technischen Formulierung (also einem DB Format).
  Mit Zitat antworten Zitat