Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi Community Edition - Webinstaller Ablauf umstellen

  Alt 20. Jul 2019, 08:57
Hallo.

Problem

Eine Aktualisierung auf die neue Version sollte gemacht werden. Der Webinstaller hat mir meine vorhandene Delphi Community Edition entfernt und kann seit 2 Tagen keine Downlads machen, wegen Serverüberlastung bei Embarcadero. Nun habe ich keine IDE.

Details

Embarcadero stellt freundlicherweise eine kostenlose Delphi IDE zur Verfügung. Sehr löblich, aber leider große Probleme mit dem Webinstaller. Derzeit stehe ich nämlich kommplett ohne IDE da und kann mein Projekt nicht weiter bearbeiten. Klar, ich bin der typische Hobbyprogrammierer und es gibt somit kein Geschäftsinteresse. Aber blöd ist es schon, wenn man mitten im Arbeitsfluss so ausgebremst wird. Eigentlich wollte ich das Wochenende richtig ausnutzen. Pustekuchen! (Dadurch bin ich dieses Wochenende vielleicht gezwungen, mich mit meiner Frau zu unterhalten und mich um die Kinder zu kümmern! Oh Gott!)

Nach über einem Jahrzehnt habe ich mit dieser CE wieder Lust bekommen zu programmieren, habe sie mir vor 4 bis 5 Tagen geladen und installiert. Wie auch andere schon berichteten, gab es auch bei mir Probleme mit den IDE-Desktops. Nicht schlimm, aber nervig. Dann habe ich per Zufall vor 2 Tagen entdeckt, dass es eine neue Version gibt. Leider hatte ich zu viel Hoffnung und Vertrauen: Ich hoffte auf Besserung der IDE-Desktops und Vertraute in den Webinstaller von Embarcadero. (= Großes Kompliment, denn normalerweise mag ich Webinstaller NICHT!)

Wie oben beschrieben, nahm das keinen guten Verlauf. Deshalb dachte ich, ob vielleicht "unser Mann bei Embarcadero", der liebe Matthias Eißing oder jemand anders Einfluss nehmen kann.

Meine Gedanken.

Entstanden ist das Problem dadurch, dass die Embarcadero Server wegen der brandaktuellen Version überlastet sind. Ich kann weder downloaden, noch mich anmelden. Alles dicht, und das schon seit 2 Tagen! Leider deinstalliert der Webinstaller zuerst die vorhandene IDE, bevor er mit dem Download beginnt.

Lösungen

Zum einen könnte man das Problem mit einem ISO lösen, das die komplette Installation enthällt. Man käme somit nie in die Situation, dass die vorhandene Installation weg ist. Ein weiterer Vorteil wäre die Entlastung der Server, da ich nicht jedes Mal neu downloaden müsste, wenn ich mein System zurücksetze. Aber OK, wenn Embarcadero das anders handhaben will, ist das halt so.

Zum anderen könnte man beim Webinstaller den Ablauf insofern ändern, dass zuerst der Download erfolgt, bevor die vorhandene Installation entfernt wird.

Wäre davon etwas möglich?
  Mit Zitat antworten Zitat