Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: IDE Themes komplett deaktivieren

  Alt 20. Jul 2019, 16:37
Das hatte ich auch anfangs, vermute aber einen Zusammenhang damit, daß die IDE nicht maximized gestartet wird. Nachdem ich das in der Desktop-Verknüpfung geändert (und nochmal den korrigierten Desktop gespeichert) hatte, startet die IDE jetzt wie gewünscht.
Meinst du mit Desktop-Verknüpfung den Win-Desktop und mit "korrigierten Desktop" den IDE-Desktop? (Warum nennt Emba das nicht einfach Layout?) Falls ich das richtig verstanden habe, wäre das für mich ein Workaround, der nicht das ganze Problem löst, aber zumindest einen Teil davon.

Vielen Dank für den Tipp!

Warum nur einen Teil? Nun, zum einen benutze ich die IDE nicht maximiert (großer Bildschirm). Zum anderen starte ich die IDE in den seltensten Fällen mit der Win-Desktop-Verknüpfung, sondern per Doppelklick auf eine Projektdatei. Wie gesagt, Hobby-Programmierer. Ich kenne mich nicht genug aus und weiß nicht, wie man eine moderne Projektverwaltung benutzt. Bei mir geht das noch wie zu VB 6.0 Zeiten: Für 1 Projekt erstelle ich einen Ordner, und darin dann bei verschiedenen Gelegenheiten einen nummerierten Unterordner. (Z. B. wenn ich im "Unterordner 1" einen Stand erreicht habe, der bis dahin ganz ok funktioniert, wird er zu "Unterordner 2" kopiert und dort weiter gemacht, damit ich im 1er nichts verschlimmbessere, was schon funktioniert.)

In der IDE-Projektverwaltung steht dann zig-mal "Projekt 1" untereinander, weil ich soviele Test-Projekte habe, denen ich keinen eigenen Namen gebe.

Der Tipp von dummzeuch könnte das Problem vielleicht lösen. Dort wird "State=0" angesprochen, was ja auch die Startgröße der IDE betrifft. Leider kann ich das nicht ausprobieren, weil ich derzeit ohne IDE dastehe. Könntest du oder jemand anders mal testen, ob das was hilft?
  Mit Zitat antworten Zitat