Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.025 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)

  Alt 22. Jul 2019, 11:03
Nur mein gespeicherter Desktop hat erst einmal das Fenster vom Code Explorer verloren gehabt. Aber kein Problem, erneut anzeigen lassen, wieder eingedockt und Desktop neu gespeichert.
Das liegt daran, daß ich die DockForms jetzt alle über INTACustomDockableForm realisiert sind und nicht mehr als Ableitungen von TDockableForm. Leider werden dadurch die Fenster in den Desktop-Settings nicht mehr gefunden. Durch den Wegfall des Supports älterer Delphi-Versionen eröffnen sich halt ganz neue Möglichkeiten. Leider kommt es dabei dann manchmal auch zu Inkompatibiltäten. Gleiches gilt übrigens auch für die Toolbars, die ebenfalls komplett überarbeitet wurden und noch nicht ganz den alten Funktionsumfang bieten.

Was mir schon mal aufgefallen ist: die Icons für R/W und R/O Properties kann ich sehr schlecht unterscheiden (siehe Bild). Vieleicht kann man das noch deutlicher machen.
Ich hatte bereits erhebliche Probleme mit den alten Icons (rot/grüne Pfeile - ich habe eine angeborene Rot-Grün-Schwäche). Die Symbole für Lesen und Schreiben sind hier schon eine deutliche Verbesserung. Was nicht heißt, daß man es nicht noch besser machen kann. Erschwert wird das allerdings auch dadurch, daß es für Property Overrides noch einen weiteren Satz Icons gibt (s. Anhang).

Es gab auch schon Überlegungen, das jeweilige Symbol nur dann anzuzeigen, wenn der Access auch vorhanden ist. Statt der ausgegrauten Symbole wäre dann gar nichts mehr zu sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
22-07-_2019_11-55-49.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat