Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Paradox ohne BDE

  Alt 22. Jul 2019, 11:16
Eine DB-Umstellung ist aktuell eigentlich nur zweite Wahl. Es kann in einigen der Anwendungen zu Situationen kommen, in denen die richtige DB (SQL-Server) nicht verfügbar ist. Die Anwendungen müssen dann aber trotzdem weiterlaufen und die Daten verarbeiten können.

In einer zukünftigen Version, werden diese speziellen Situationen nicht mehr existieren, aber bis dahin sollte alles in etwa so bleiben, wie es ist. Deswegen wollte ich die Paradox-Tabellen auch erstmal erhalten. Embedded-Alternativen sind vermutlich auch ein Problem, da Multi-User-Zugriff weiterhin (begrenzt) möglich sein muss.

So wie ich das aber gerade an euren Antworten sehe, kommen wir wohl nicht daran vorbei, eine DB-Alternative zu finden.

Ich hatte gehofft, dass ich die 20 Jahre alten Sourcen nur geringfügig bearbeiten muss. Sieht dann aber wohl nach ein bisschen mehr aus.

Ach und nochwas:
"Die Datei hat nicht das passende Format" oder so ähnlich
Klingt nicht nach einer klassischen Delphi/ADO Fehlermeldung..
Das war meine Hoffnung und daher dachte ich an eine einfach Lösung dieses Problems, im Sinne von: Installiere mal das und jenes nach.

Eine Stichprobe auf irgendwelchen (Entwicklungs-)Rechnern ist kaum zielführend, vielleicht fliegt da sogar noch die BDE rum.
Auf meinem Rechner mit BDE, funktioniert es. Auf einem ohne leider nicht. Ich könnte noch ein paar Rechner prüfen, aber:

Lieber ein frisches W10 aufsetzen und dann schauen, was nachinstalliert werden muss (ins Programm Setup gehört)
Windows 10? Sowas modernes haben wir hier nicht. Aber ich verstehe, was du meinst.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat