Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Differentielle System-Backups (wg kürzlicher WebInstaller-Probleme)

  Alt 22. Jul 2019, 23:39
Ich persönlich benutze seit einiger Zeit (ca. 1,5 Jahre) Veeam Endpoint Backup. Da wir das auch in der Firma für unsere VMs benutzen (in der Vollversion) und es eine kostenlose Variante für den Heimgebrauch direkt für Windows gibt, dachte ich mir, ich teste das mal.

Positiv:
  • kostenlos
  • gute Übersicht beim Wiederherstellen von Dateien
  • übersichtliche und einfach zu bedienende GUI
  • E-Mail Benachrichtigung beim Erfolg oder Fehler (sollte bei guter Backup Software aber Standard sein)

Negativ:
  • nur ein Backup Job möglich (in der kostenlosen Vairante)
  • inkrementelle Backups dauern je nach belegter Systemkapazität doch recht lange, da das mergen ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt

Beim zweiten negativen Punkt muss man sagen, dass ich gute 1,75TB Daten auf meinem System habe und meine Backup HDD "nur" 4TB groß ist. Da habe ich aber auch noch ein paar andere Dinge drauf laufen wie nur das Backup. Von daher passt immer nur eine vollständige Sicherung auf die Platte und alles Andere muss ich inkrementell sichern. Ich habe eine Retention Policy von 14 Tagen/Sicherungen eingestellt. Das Mergen der Sicherungen nimmt mittlerweile bis zu 5 Stunden in Anspruch. In der Zeit kann man zwar problemlos weiterarbeiten, aber man kann den Rechner nicht neustarten. (Und die HDDs des NAS sind recht laut, was auch etwas stört mit der Zeit.)
Aus dem oben genannten Grund mache ich mittlerweile den NAS nicht mehr jede Woche an, sondern nur alle 4 Wochen oder so. Da es aber ein privater PC ist, wäre da ein Datenverlust noch verschmerzbarer als wenn es sich um einen Firmen Arbeitsplatz oder einen Server handeln würde.
  Mit Zitat antworten Zitat