Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Differentielle System-Backups (wg kürzlicher WebInstaller-Probleme)

  Alt 23. Jul 2019, 01:23
Das klingt interessant!
  • nur ein Backup Job möglich (in der kostenlosen Vairante)
  • inkrementelle Backups dauern je nach belegter Systemkapazität doch recht lange, da das mergen ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt
Danke, wertvolle Informationen! Bei mir soll nur die System-Partition gesichert werden, sodass es (vorerst) kein Problem sein sollte, dass nur ein Job in der Free-Version geht.

Eher macht mir zu schaffen, falls es lange dauert. Deshalb hier ein paar Fragen und Vorschläge.

Du schreibst "gute 1,75TB Daten auf meinem System". Das ist sehr viel und tatsächlich mehr, als bei mir! (Bin beeindruckt!) Ist das eine System- oder eine Daten-Partition? Eine System-Partition muss im Betrieb zwingend per Schattenkopie gesichert werden, was zusätzliche Ressourcen benötigt. (denke ich)

Was meinst du mit "Mergen der Sicherungen"?

Hast du das Wiederherstellen der Daten erfolgreich getestet?

------------------------------------------------------------------

Nun ein Vorschlag für dich. Ich habe das so verstanden, dass du lokale Daten per Veeam direkt auf ein NAS sicherst. Falls dem nicht so ist, ignorier einfach den folgenden Vorschlag.

Hast du lokalen Speicherplatz frei, der das Backup aufnehmen kann? (Am besten wäre es, wenn du eine (physikalisch unabhänge) Festplatte dazu hängen kannst.) Ich frage deshalb, weil oft das NAS die Geschwindigkeit extrem einschränkt (und natürlich das Netzwerk selbst). Falls ja, könntest du mal folgendes probieren: Lass zuerst dein Backup auf der lokalen Platte erstellen und lass dann lediglich den neuen inkrementellen Teil aufs NAS kopieren. Das könnte eine deutliche Beschleunigung ergeben, da nicht mehr die 1,75 TB übers Netzwerk bewegt** werden müssen, sondern nur der vergleichsweise winzige neue Teil.

**Nicht falsch verstehen, die 1,75 TB müssen nicht übers Netzwerk kopiert, aber verglichen werden!

Zwar würde dich das evtl. eine weitere Festplatte kosten, dafür hättest du aber noch eine weitere Sicherung (schadet nicht). Zwar kenne ich nicht die genauen Umstände, aber ich würde schätzen, dass du damit statt 5 Stunden nur 1 Stunde brauchst! Die Verwaltung würde Veeam auf der lokalen Platte übernehmen, z. B. die Retention Policy von 14 Tagen/Sicherungen.
  Mit Zitat antworten Zitat