Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Differentielle System-Backups (wg kürzlicher WebInstaller-Probleme)

  Alt 23. Jul 2019, 21:02
Mergen bedeutet, dass mehrer Sicherungen zu einer zusammengefasst werden. Dies geschieht beim Rücksichern oder manuellem oder automatischen Zusammenfassen (Eliminierung von Inkrementen).
Gestern habe ich mich ein wenig schlau gemacht, nachdem ich auf synthetische Vollbackups gestoßen bin. Eigentlich dachte ich, ich wäre noch auf einem recht guten Stand. Pustekuchen. Kaum macht man mal 10 Jahre wenig bis nichts, schon ist der Anschluss verpasst! Mann, hat sich da viel getan.

Vielen Dank Markus, für die Antwort. Und gleich schon die nächste Frage: Was meinst du mit Rücksichern?

@Alle

Scheint so, als ob bei euch die VMs sehr beliebt wären und gut laufen. Wenn ich mal aufrüste, werde ichs auch versuchen. Bis dahin bleibe ich mal bei differenziellen System-Backups, weil da nach der Vollsicherung die differenziellen eigentlich jederzeit gelöscht werden können. Sehe ich das richtig? Also ich habe 1 Vollsicherung und 14 differenzielle. Beim 15ten lasse ich das älteste differenzielle löschen und behalte immer die 14 neuesten. Ist das so richtig?

Ansonsten hat sich das mit dem synthetischen Vollbackup gut angehört. Einmal hieß es, Veeam (Free) könnte das, ein anderes Mal hieß es, Veeam würde nur noch "reverse incremental Backups" benutzen.

Ich speichere direkt auf ein Netzlaufwerk, ...
Was benutzt du für ein Programm? Welches NAS, und drosselt es? (Es gibt NAS, die auf 100 Mbit/s drosseln! Warum weiß ich nicht.)

Mir reicht seit Jahren die Standard-Sicherung von Windows.
Was, um alles in der Welt, ist eine Windows Standard-Sicherung?

Gut zu wissen, dass auch eine Update-Installation jetzt zu den gefährlichen Aktionen gehört...
Ohne Worte, zustimm

Ich selber nutze Proxmox als VM Host ...
Meinst du VM Client?

Vor dem Delphi Upgrade mache ich immer einen Shapshot und das war schon öfters sehr sinnvoll.
Da hast du gewusst, was ich gerade erfahren musste. Ist aber nochmal gut gegangen, auch wenn's fast eine Woche gedauert hat.

Was aber differenzielle Backups anbelangt, empfehle ich www.drivesnapshot.de.
Das hätte ich fast vergessen, ist ja ein Urgestein! Das habe ich neben Ghost immer gerne benutzt, hat aber in den letzten Jahren unter Win 7 öfter mal den Start vermurks, nachdem ich ein Image wiederhergestellt hatte. Ist aber immer ins Laufen zu kriegen gewesen. Gute Idee, danke! (Hat das noch immer die eigenwillige Oberfläche?)

Geändert von Guido Eisenbeis (23. Jul 2019 um 21:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat