Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Wie komme ich besser an { und } ?

  Alt 24. Jul 2019, 14:05
Ich habe mir dafür ein AutoHotKey Script "gebaut" welches nur bei bestimmten Anwendungen greift und so Ö und Ä auf { und } switcht. Funktioniert tadellos. Zudem kann ich bei meiner Tastatur je nach aktiver Anwendung ein eigenes Profil einstellen welches mir die Tasten entsprechend beleuchtet.
Hatte ich auch mal, nur funktioniert es leider in IDEs häufig nicht (richtig). Wie hast du es denn gelöst, und wo verwendest du es?
Bei Delphi habe ich es nicht ausprobiert, da ich dort die Tasten nicht so häufig brauche. Mein Script ist so angepasst, dass ich die Tastenkombinationen nur in Visual Studio, Visual Studio Code, PowerShell ISE, Microsoft Blend und Sublime Text aktiviert werden.

Eventuell hast du die IDE als Admin gestartet. Dann muss das Script von AutoHotKey natürlich auch als Admin ausgeführt werden, da ansonsten die Tasten von einem nicht "elevated" Prozess nicht abgegriffen werden können.


Hier mein Script welches diverse Tasten "umschreibt".

Code:
#if WinActive("ahk_exe sublime_text.exe") || WinActive("ahk_exe devenv.exe") || WinActive("ahk_exe code.exe") || WinActive("ahk_exe powershell_ise.exe") || WinActive("ahk_exe blend.exe")
{
   ö::SendInput, {{}
   ä::SendInput, {}}
   +ö::SendInput, {[}
   +ä::SendInput, {]}
   ^ö::SendInput, {ö}
   ^ä::SendInput, {ä}
   ^+ö::SendInput, {Ö}
   ^+ä::SendInput, {Ä}

   :?*:üü::{{} get; set; {}}
}
  Mit Zitat antworten Zitat