Einzelnen Beitrag anzeigen

Rawsche

Registriert seit: 18. Jul 2018
16 Beiträge
 
#10

AW: Probleme auf neuem Rechner

  Alt 26. Jul 2019, 14:23
Zitat:
Danke erstmal für eure Rückmeldung. Ich verstehe, dass ihr nicht zufrieden seid mit meiner Art den Neustart herbeizuführen. Ich werde mich da sicherlich auch nochmal intensiver mit beschäftigen
Setz das Shellexecute ins FormDestroy und dann sollte alles funktionieren.
Habe es gerade versucht. Hat leider keinen Effekt. Das Programm startet trotzdem nicht.

Ich glaube aber, dass ich mittlerweile einen Grund gefunden haben könnte. Ich habe mir (wie von euch empfohlen) von ShellExecute den Rückgabewert anzeigen lassen...
Ergebnis: "The specified file was not found."

Da ich aber das File korrekt angegeben habe, war ich verwirrt.
Ich hab deshalb mal die .exe Datei in verschiedene Ordner gerückt und getestet.
Dabei hab ich folgendes herausgefunden. Wenn die .exe im Ordner oder Unterordner meines Benutzernamens liegt, dann kann sie nicht gefunden werden. Wenn ich sie tatsächlich einfach nur nach C:/ lege, dann kann sie gefunden werden.

Es hat also meiner Meinung nach etwas mit meinem Benutzernamen zu tun. Dieser hat leider ein Leerzeichen und ein Sonderzeichen in sich. Zwar nicht mein echter Name, aber in etwas sieht er so aus: "Max Müller".

Mit dem Problem habe ich schon einmal auf dem neuen Rechner gekämpft. Dort wurde nämlich die EnvironmentVariable APPDATA, nicht in "C:\Users\Max Müller\AppData\Roaming" sondern in "C:\Users\Max MǬller\AppData\Roaming" oder in "C:\Users\Max Müller\AppData\Roaming" aufgelöst. Diese Orte konnten natürlich dann nicht gefunden werden.
Gelöst habe ich das Problem damals, in dem ich die Zeichen "ü" und "Ǭ" manuell ersetzt habe.

Ich habe deshalb jetzt mal mein Programm mit dem Neustart nach C:/ geschoben. Der Neustart funktioniert nun wieder. Das kann aber ja keine echt Lösung sein, da das Programm ja von jedem Speicherort aus laufen können sollte...

Vielleicht helfen die Infos, damit mein Problem besser deutlich wird.
Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben?

Geändert von Rawsche (26. Jul 2019 um 14:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat