Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: MSSQL-Server - Wie CPU-Last analysieren?

  Alt 26. Jul 2019, 21:19
1. Problematik:
Ist sicher, dass der sqlserver die Last verursacht?
Die Screenshots vom ProcessHacker zeigen das eindeutig, und ein Neustart des MSSQL lässt die Last sofort verschwinden.

Zitat:
Bzw. welches der anderen genannten Programme (das ERP ist naheliegend) hat Zugriff auf den Server?
Das ERP ist das einzige, was den MSSQL nutzt. Der Punkt ist, dass es zwei Wochen läuft, und dann geht innerhalb weniger Stunden die Last hoch. Das ERP wird unabhängig davon wochentags durch mehrere Leute benutzt.

Zitat:
Es gibt sehr gute unbezahlte Datenbanken, also warum Geld bezahlen?
Weil die bezahlten Systeme sich selbst optimieren.
Eine ständige CPU-Last, selbst wenn das ERP (und damit der SQL) nicht benutzt wird, werte ich keinesfalls als Optimierung sondern genau als Gegenteil.

Zitat:
Gerne z.B. gemäß menschlicher Gewohnheit, tags wird gearbeitet und nachts geschlafen, ein idealer Zeitpunkt für eine DB, aufzuräumen, zu löschen, etc.
Nur um nochmal die Graphen in Worte zu fassen: Die Last ist permanent und ziemlich konstant. Es gibt da keine Zyklen.

Mir geht es primär darum, wie und womit ich die Last analysieren kann, um herauszufinden, wodurch sie verusacht wird. Wenn sich herausstellt, dass es am ERP liegt, dann ist das halt so (und der o.g. Workaround wird benutzt werden).

Aufgrund der Zeitdauer von zwei Wochen bis zum Auftreten der Last kann ich auch nicht einfach eine VM aufsetzen, auf der nur der MSSQL installiert wird (und kein ERP), und den laufen lassen; abgesehen davon habe ich aktuell keine dafür geeignete Hardware.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat