Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: MSSQL-Server - Wie CPU-Last analysieren?

  Alt 26. Jul 2019, 23:36
das wird's vermutlich nicht sein, aber ist ein Wartungsplan eingerichtet?
Soweit ich das im SQL Management Studio unter Verwaltung > Wartungspläne sehe, ist da nichts definiert. Der SQL Server Agent ist außerdem deaktiviert; IIRC müsste der laufen, damit die Wartungspläne ausgeführt werden. Das Backup der DBs erfolgt nicht per Wartungsplan sondern per Skript, das in der Windows-Aufgabenplanung definiert ist.

Zitat:
Evtl. hilft dir sowas weiter?
Leider hab ich meine Zweifel. Der Aktivitätsmonitor im MSSQL MS war ja bereits ein Reinfall. Alles, was dort als abfrage-/CPU-intensiv zu sehen war, waren die Abfragen des Aktivitätsmonitors selbst sowie alle 5 (oder 10) Minuten das Abholen von eMails durch das ERP. Sicherlich werden Drittanbieter Performance-Analysetools weiter ins Detail gehen, aber ob das wirklich hilft? 14 Tage Testzeitraum ist auch nicht gerade hilfreich bei dieser Art von Problem...

Bislang hat sich auch noch keiner über die Performance des MSSQL beschwert. Dummerweise ist der Anbieter des ERP bislang keine Hilfe bei der Analyse; mein Eindruck ist, die nehmen den MSSQL so wie er ist und kümmern sich nicht weiter. Wobei ich nicht weiß, ob die Installation des ERP mehr als nur DBs im MSSQL anlegt und mit Demodaten befüllt; mit anderen Worten, es ist unklar, ob es irgendwelche Einstellungen am MSSQL vornimmt.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe. Aber auf gut Glück mit irgendeiner DB Performance-Analyse-Software rumspielen, ohne Ahnung, wonach ich suchen soll, ist nicht so mein Ding. Ich administriere den MSSQL nur, ich hab noch nie damit gearbeitet oder sonst Ahnung davon.

[EDIT]
Will sagen: Mir müsste schon jemand (der Ahnung hat) sagen, womit und wo ich gucken soll bzw. was ich genau tun soll, um dem Problem auf die Spur zu kommen.
[/EDIT]

Grüße
Dalai

Geändert von Dalai (27. Jul 2019 um 00:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat