Einzelnen Beitrag anzeigen

schoh-paehr

Registriert seit: 13. Mär 2007
4 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Verwendung von Stilen - Fremdkomponente spinnt

  Alt 1. Aug 2019, 09:33
Hallo Delphianer!

Ich kämpfe derzeit mit einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In unseren Programmen verwenden wir aus ästhetischen Gründen Stile zur optischen Gestaltung. Das funktioniert auch wunderbar und sieht entsprechend gefällig aus. Allerdings benutzen wir zur Listenausgabe und zum Reportdesign eine Fremdkomponente, deren Source mir nicht vorliegt (kommerzielles Produkt). Und damit habe ich folgendes Problem:

Listenausgabe und -design funktionieren einwandfrei. Wenn ich allerdings einen anderen Stil als den Windows-Standard verwende, sind im Designer die Menüs transparent und nicht mehr lesbar (siehe Grafiken im Anhang). Das muss aber ein Anzeigeproblem sein, da die Menüs trotzdem ganz normal bedienbar sind, wenn man weiß wo man hinklicken muss. Alles andere im Listendesigner wird angezeigt und funktioniert.

Ich habe mir schon den Wolf gesucht um herauszufinden, welche Farben hier im Einsatz sind (angefangen bei den SysColors clMenuText, clWindowText, clInfoText usw., bei den diversen Fontfarben, bei den Objekteigenschaften für MenuBar, PopupMenu usw.), aber alles ohne Erfolg.

Hatte schon mal jemand so einen Effekt? Oder hat irgendjemand noch eine Idee, wo ich sonst noch suchen könnte? Eine Nachfrage beim Hersteller blieb leider erfolglos...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hans-Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
listendesigner-mit-stil.jpg   listendesigner-ohne-stil.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat