Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#12

AW: Auf einen Datensatz in einem Resultset positionieren (Locate)

  Alt 2. Aug 2019, 10:36
Also ursprünglich war das mal eine TTable und man konnte mit dem DBNavigator in der Datenmenge vor- und zurückblättern, editieren, usw.
Dafür brauche ich doch die kompletten Datensätze, oder nicht?

Aber da es natürlich durch einfach blättern von Datensatz zu Datensatz zu mühselig/langwierig für die Anwender ist zu einem bestimmten Datensatz zu gelangen, mache ich auf Knopfdruck ein Suchfenster auf, wo der Anwender seine Suchparameter eingeben kann, wobei ich schon bei der Eingabe eine Ergebnismenge im Suchfenster anzeige. Klickt der Anwender dann auf eine Datensatz in der Ergebnismenge nehme ich mir den PI und will damit auf den DS im Adressdialog zu positionieren. Früher als noch TTable war per FindKey, später als es auf TQuery umgestellt war mit Locate.

Und das ging auch recht gut bis jetzt aufgefallen ist, das ...

- bei der Datenmenge, die für die Anwender nach Namenfeld sortiert ist, der PI 749 in der Datenmenge vor 74 liegt.
z.B.
PI Name
749 Hugo
..
..
74 Klaus

der Locate sieht so aus ...
Code:
      Locate('Adress_ID', StrToInt(aID), [loPartialKey]);
Da das Eingabefeld für den Suchbegriff ein alphanumerisches Feld ist, wandele ich es hier mit StrToInt um, aber das scheint locate nicht zu interessieren und positioniert deshalb auf "749 Hugo".

Ich hoffe, ich konnte hiermit verständlicher machen, in welcher Weise ich hier vorgehe. Mir wurde immer gesagt, viele Wege führen nach Rom.
Wenn der Ansatz falsch ist, wäre dankbar für eine kurze Beschreibung der richtigen Herangehensweise.
Micha
Ich habe fertig!

DP - hier werden Sie geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat