Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#38

AW: Paradox ohne BDE

  Alt 2. Aug 2019, 13:11
  • Beim Googeln habe ich gelesen, dass Citrix und BDE problematisch sind. Schön, wenn das doch nicht so ist. Dennoch wäre der Abschied von der BDE nicht schlecht. (Anforderung ist übrigens, dass es kein Laufwerksmapping mehr geben soll. Ich meine, dass die BDE da auch mal rumgezickt hat)
  • Es sieht wohl doch nicht so schlecht aus, die Daten auf den SQL-Server zu migrieren. Prüfung passiert morgen.
  • Die Paradox-Tabellen sind alle V4 oder V5. Das macht deutlich, wie alt die Anwendungen sind.
Ich würde Dir auch empfehlen, die Anwendung auf einen SQL-Server zu migrieren. (unabhängig vom Hersteller MS, Oracle, ...)

Das alte System würde ich aber erst mal auf BDE lassen.
Wenn Du auf eine Datenbank umstellst, dann solltest Du auch berücksichtigen, dass diese etwas anders arbeitet als eine "dateibasierende Tabellen Sammlung"
In Paradox wirst Du wahrscheinlich ein Locate auf ein TTable machen. In einer SQL-Datenbank macht man SQL-Abfragen. Das ist ein etwas anderes arbeiten.
Aber das wirst du sicherlich wissen.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es mit einem Batchmove auf die Datenbank und dann "nur" ein Austausch der Komponenten nicht getan ist.
Übrigens die BDE ist auch für das aktuelle Delphi Rio verfügbar: http://cc.embarcadero.com/item/30868
Du musst also nicht zwangsläufig mit dem alten Delphi arbeiten.
Du musst nur darauf achten, das bei Delphi 2007 und 2009 der Unicode Umbruch war.
Evtl wäre dann temporär ein Delphi 2007 die bessere Wahl.

Aber das sind nur ein paar Gedanken.
Viel Spaß und Glück
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat