AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankanwendung nur Clientrechner
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbankanwendung nur Clientrechner

Offene Frage von "Pitti911"
Ein Thema von Pitti911 · begonnen am 29. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2009
Antwort Antwort
Pitti911

Registriert seit: 28. Jan 2009
22 Beiträge
 
#1

Datenbankanwendung nur Clientrechner

  Alt 29. Nov 2009, 18:59
Datenbank: MySQL • Zugriff über: noch garnicht
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich versuche zur Zeit mit Delphi eine Datenbankanwendung auf Basis von MySQL/SQL zu erstellen.

Die Anwendung (besser die Datenbank) muss dabei nur auf dem Client-Rechner vorliegen. (Nur dieser Rechner/Anwendung muss/soll darauf zugreifen)

Mein aktuelles Problem ist: MySQL-Abfragen schreiben kann ich grundsätzlich, allerdings habe ich nicht wirklich verstanden, wie man das in Delphi Programmen nutzt.
Anders formuliert: Wie binde ich eine Datenbank mit mehreren Relationen in Delphi(win32) Programmen ein und kann SQL-Abfragen schreiben(nutzen).

Grundsätzlich wäre ich auch für andere Datenbanksysteme offen, wenn mir auch noch jemand erklärt, wie ich damit ordentlich Abfragen gestalten kann.

Gruß Pitti911
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Datenbankanwendung nur Clientrechner

  Alt 29. Nov 2009, 19:08
Hi!

Schau mal hier:
http://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Datenbankanwendung nur Clientrechner

  Alt 29. Nov 2009, 20:01
Hallo...
Zitat:
Grundsätzlich wäre ich auch für andere Datenbanksysteme offen
dann wäre Firebird Embedded ein Stichwort für dich. Dann hast du den ganzen Lizenzdschungel außen vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pitti911

Registriert seit: 28. Jan 2009
22 Beiträge
 
#4

Re: Datenbankanwendung nur Clientrechner

  Alt 29. Nov 2009, 20:10
Das mit dem Lizenzdschungel sollte zumindest bei MySQL kein problem sein, da ich nix davon verkaufen will und auch durchaus bereit wäre das als open-source zu verbreiten.

Aber trotzdem danke für die Tipps euch beiden erstmal. Ich werde mich wohl nochmal durch die Tutorials arbeiten (und das diesmal einfach mal wirklich gestalten diese "Übungsprojekte"
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Datenbankanwendung nur Clientrechner

  Alt 30. Nov 2009, 07:06
Hallo,

dann werfe ich mal ZEOS in den Raum.

ZConnection -> ZQuery -> SQL.Add('Select * From')


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Pitti911

Registriert seit: 28. Jan 2009
22 Beiträge
 
#6

Re: Datenbankanwendung nur Clientrechner

  Alt 30. Nov 2009, 10:41
Ich habe noch ein wenig gesucht und dabei ist mir eingefallen, dass man ja auch so ziemlich jedes Office-Produkt bzw die Funktionalitäten mit Delphi nutzen kann.

MSAcces unterstützt ja auch SQL-Abfragen. Kann ich das also auch einbinden? Wenn ja wie?
Der vorteil wäre für mich, dass acces ja auch SQL-Abfragen unterstützt und auf so ziemlich jedem Windows OS installiert ist(zusammen mit dem ganzen anderen OFFICE kram).
Daher müsste ich (ähnlich wie bei MyBase) keine Extra-anwendungen installieren(lassen) und könnte dennoch (im gegensatz zu MyBase) auf SQL (MySQL-abfragen) zugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Datenbankanwendung nur Clientrechner

  Alt 30. Nov 2009, 11:06
Hi!

Ich denke, hier irrst du.
Gerade seit es die Home & Student-Version von Office gibt, die ja kein Access enthält, glaube ich nicht, dass sich Access auf so vielen Rechnern finden wird...


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Datenbankanwendung nur Clientrechner

  Alt 30. Nov 2009, 11:10
Zitat von fkerber:
Gerade seit es die Home & Student-Version von Office gibt, die ja kein Access enthält, glaube ich nicht, dass sich Access auf so vielen Rechnern finden wird...
Access ist ja nicht nötig, nur die JET-Engine und diese ist *noch* fast überall vorhanden.

Aber Access würde ich mir nicht freiwillig antun.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz