Einzelnen Beitrag anzeigen

knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

FMXLinux - Hürden bei der Einrichtung mit Ubuntu 18.04

  Alt 6. Aug 2019, 14:05
Hallo zusammen,

/* kleines offtopic zu beginn: */
nachdem ich mich heute schon mehrfach durchs setup von 10.3.2 gequält habe (Hilfsfunktion ging nicht), das überigens auch zum Deinstallieren einer Option 32 GB freien Speicher auf dem Installationslaufwerk verlangt (wozu?), obwohl dann während der Installation "nur" ungefähr 18 GB Festplattenspeicher zwischenzeitlich gefressen wurden (wozu?), und das bei der Deinstallation der Hilfe trotzdem 4 GB Festplattenspeicher verbraucht hat (???), habe ich mich an FMXLinux heranwagen wollen...

(Die Hilfe läuft inzwischen wieder per Registry-Edit, hier im Forum gefunden)
/* ende offtopic */

ich habe eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 18.04 installiert. Ich meine mal irgendwo in den letzten Tagen gelesen zu haben, dass diese Version unterstützt wird. Ich finde die Angabe jedoch nicht mehr. Man sollte annehmen, dass es hier

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...f%C3%BCr_Linux

bei den Vorraussetzungen steht - leider Fehlanzeige.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Version passt. Weit kommen wir aber nicht.

Vorbereiten der Linux-Entwicklungsumgebung:
Schritt 1: RAD Studio installieren - klappt
Schritt 2: Installieren Sie das Linux SDK
Schritt 1: Terminal öffnen - geschafft
Schritt 2: "sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-sdk-team/ppa" ausführen - klappt, gibt allerdings jede Menge Hinweise "veraltete Version" heißt nicht mehr "Ubuntu-sdk" sondern "ubuntu-sdk-ide" - geschenkt, sollte kein Problem sein; außerdem standen da gleich noch mehrere weitere Befehle, die ich ausführen sollte - erledigt, alles fehlerfrei bis hierhin.
Schritt 3: Drücken Sie die Eingabetaste - hups, das ist ein extra-Schritt - naja, haben wir schon erledigt
Schritt 4: Um das Linux-SDK zu installieren, geben Sie "sudo apt install Ubuntu-sdk" in das Terminal ein. - ausprobiert, Fehler, ersetzt durch ubuntu-sdk-ide - genau dieselbe Fehlermeldung (so ungefähr "paket nicht gefunden") - Groß/Kleinschreibung ein bisschen variiert, daran liegts nicht.
Hat jemand das schon erfolgreich zum Laufen gebracht?
Wird die Ubuntu-Version 18.04 unterstützt?
Wo liegt mein Problem? Warum gibt es das Package nicht, obwohl ich vorher erfolgreich den Befehl unter Schritt 2 ausgeführt habe?
Warum kann eine Anleitung nicht einfach mal vollständig sein und funktionieren?
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat