AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)

[Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)

Ein Thema von chaosben · begonnen am 27. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 13 von 13   « Erste     3111213
Benutzerbild von chaosben
chaosben
Registriert seit: 27. Apr 2005
Geschichte & Hintergrund
Ende 2009 entstand hier und im TUO-Repository die TZintBarcode-Komponente. Das war ein Compilat der Zint-Bibliothek als 32bit-Windows-DLL und die dazu passenden Delphi Wrapper-Klassen und Komponenten.
Zint ist ein C-Projekt von Robin Stuart, einem sehr netten Entwickler aus UK.
Nach einer Weile starb das original Zint-Projekt (und damit auch die Weiterentwicklung unserer Komponente) weil Robin das Projekt nicht mehr unterstützte.
Ende Mai 2012 kam wieder frischer Wind in das Zint-Projekt, auch durch den Fork (was auch gleichzeitig der aktuelle Stand der Dinge ist) von Ismael Luceno auf github.
Da wir externe Abhängigkeiten(in diesem Fall die zint.dll) nicht gern haben, entschieden wir uns (nach Absprache mit Robin), den originalen C-Code nach Pascal zu übersetzen.
Dabei gelten 2 Regeln:
  1. So nah wie möglich am originalen C-Code bleiben, damit Bugfixes und Features möglichst einfach übernommen werden können
  2. So Pascal wie möglich, damit auch die FreePascal-Gemeinde (und damit möglichst viele Plattformen) etwas davon hat.
Und damit sind wir im Heute angekommen. Die Übersetzung ist vollständig erledigt und nun warten wir auf euer Feedback.

Was es ist
Dies ist eine native Pascal-Implementation der Zint-Bibliothek zur Erstellung von verschiedenen 1D- und 2D-Barcodes.

Download
Den Code gibts per SVN.
Lizenz
Apache License 2.0

Was im Moment geht
Zur Zeit sind folgende Codes verfügbar:
  • 2of5Matrix, 2of5Industrial, 2of5Interleaved, 2of5IATA, 2of5Datalogic
  • Deutsche Post Leitcode, Deutsche Post Identcode
  • EAN128, Code128, Code128B, NVE18, ITF14, EAN14
  • Datamatrix
  • Maxicode
  • Code 11, Code 39, Pharmacentral (PZN), Extended Code39, Code93
  • Pharmacode, 2-Track-Pharmacode, Codabar, Code32
  • Australia Post Code, Australia Post Reply Code, Australia Post Route Code, Australia Post Redirect Code
  • Aztec, Azrunes
  • Code16k
  • Code49
  • Composites: EAN128
  • QR-Code, MicroQR-Code
  • Gridmatrix
  • Plessey, MSI-Plessey
  • EAN13, EAN5, EAN2, UPCA, UPCE, ISBN
  • Telepen,
  • [Korea|Dutch|Japan]Post
  • GS1-Databar
Folgende Rendering-Ziele werden im Moment unterstützt:
  • TCanvas (Delphi, FMX, Lazarus)
  • TMetafile (Delphi)
  • TlmfImage (Lazarus)
  • TBitmap (Delphi, FMX, Lazarus)
  • SVG nativ (Delphi, FMX, Lazarus)

Was noch fehlt
  • Firebird-UDF (man darf doch mal träumen, oder?)

Danke für die Mitarbeit (Ideen, Bugs, ...)
Fragen, Anregungen, Issues
Falls ihr dergleichen habt, schreibt sie bitte in den Issue-Tracker oder auch in diesen Thread (falls eine akute Google-Allergie besteht ). In der Regel sollte sich eine Lösung finden lassen.
Wünsche, die in Form einer PayPal-Zahlung ankommen, werden bevorzugt bearbeitet.

Viel Spass!
Angehängte Grafiken
 
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)

Geändert von chaosben ( 9. Feb 2014 um 08:45 Uhr)
 
goto10
 
#121
  Alt 10. Dez 2014, 08:59
Nachdem es etwas eingeschlafen war, habe ich mich jetzt doch mal daran gemacht, das ganze für den C++ Builder XE4 zu compilieren, da es nun doch wieder relevant wurde. Vielleicht kann es ja in Zukunft noch jemand brauchen.

Die angehängte Zip enthält angepasste .dpk und eine .bat, die alles compiliert. Ausserdem sind noch jeweils Kopien der .res mit anderem Namen darin, weil sich dcc beschwert hat, dass der die nicht finden kann.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip delphi_zint.zip (5,5 KB, 108x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
karwap
 
#122
  Alt 16. Sep 2015, 13:50
Hier gibts dann noch ne Erweiterung für XE8 und Android. Nur die Nextgen erweiterung ist da neu.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DelphiZXIngQRCode.zip (19,8 KB, 92x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

 
Delphi 10.3 Rio
 
#123
  Alt 16. Sep 2015, 14:14
Vielleicht könntet Ihr das hier einpflegen:

https://github.com/chaosben/theunknownones
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bytecook
bytecook

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#124
  Alt 16. Nov 2016, 16:05
Hi Leute,

danke für eure Mühen - echt gelungene Umsetzung!

Gruß,

Peter
Peter

Geändert von bytecook (16. Nov 2016 um 17:05 Uhr) Grund: Yes We Can't!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

 
Delphi 10.3 Rio
 
#125
  Alt 22. Mär 2018, 11:38
@chaosben ist hier noch was passiert, die Quellen auf Github sind schon recht alt.

Der Originalcode hat sich schon weiterentwickelt, auf welcher Releaseversion basiert die Delphi-Portierung?

https://sourceforge.net/projects/zint/
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#126
  Alt 23. Mär 2018, 07:15
Hi sh17,

chaosben ist im Moment nicht im "Programmiergeschäft" tätig.
Ich selbst bin beruflich aktuell eher auf dem Bereich Typescript tätig. Daher habe ich leider keine Zeit mich um das Projekt zu kümmern.

Es wäre cool, wenn sich jemand aus der Community finden würde, der sich des verwaisten Codes annimmt. Wenn zum Beispiel jemand ein separates Delphi-Zint git Repository einrichtet, könnten wir das in das TUO Repo als external dependeny eintragen.
Marco Warm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

 
Delphi 10.3 Rio
 
#127
  Alt 23. Mär 2018, 08:19
das würde ich tun wollen

https://github.com/landrix/Zint-Barc...tor-for-Delphi
Sven

Geändert von sh17 (23. Mär 2018 um 08:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#128
  Alt 25. Mär 2018, 14:18
Hi Sven,

danke, dass du dich weiter um den Code kümmerst. Ich habe deine Repository jetzt als Submodule im TUO Repo eingetragen. Auf diese Weise sollte wohl bei allen alles weiterhin funktionieren.

Viel Erfolg neuer Delphi-Zint-Meister.

das TUO-Team (Marco chaosben)
Marco Warm
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf