Thema: Delphi Querystring präparieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Querystring präparieren

  Alt 7. Aug 2019, 09:48
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FIBplus
Hallo!

Ich habe eine Stored Procedure, die ich (abhängig von Importlisten) u.U. viele tausende Male aufrufen muss. Bisher habe ich da immer TpFIBStoredProc verwendet und die Prozedurparameter mit ParamByName zugewiesen. Das wird aber in so großen Schleifen zum Flaschenhals.

Nun habe ich überlegt, den Querystring wie z.B.:
Code:
EXECUTE PROCEDURE MY_PROC(:Param1,:Param2,:Param3)
in einer Stringliste zu sammeln und dann über TpFIBScripter als EXECUTE BLOCK an die DB zu senden. Sowas hab ich an anderer Stelle schon mehrfach gemacht. Allerdings muste ich dort nur Integers als Parameter übergeben, weshalb ich mir das Präparieren gespart habe. Hier sind es jetzt aber Strings. Gibt es denn innerhalb der FIBplus-Lib eine Funktion, die obigen Query-String mit String-Parametern präparieren kann? Also die reine Stringverarbeitung, ohne das ganze Objekt- und Transaktionsgedöns. Also z.B. sowas in der Art (hier mit einem array of String):

LMyQueryStr := PrepString('EXECUTE PROCEDURE MY_PROC(:Param1,:Param2,:Param3)', [LMyParamStr1, LMyParamStr2, LMyParamStr3]);

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat