Einzelnen Beitrag anzeigen

knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: FMXLinux - Hürden bei der Einrichtung mit Ubuntu 18.04

  Alt 7. Aug 2019, 12:18
kann mir vielleicht nochmal jemand aus der Linux-Welt helfen?

Ich möchte gerne den PAServer automatisch starten lassen, sobald ubuntu 18.04 hochgefahren ist.

Ich habe bereits verschiedene Optionen probiert, alle Ergebnisse waren suboptimal.

1. Autostart über gnome-session-properties
- Terminal starten, Befehl "gnome-session-properties" ausführen, es startet eine kleine Oberfläche
- Eintrag erstellen: Name: PAServer; Befehl: /home/wolfgang/Downloads/PAServer-20.0/paserver -password=

2. Autostart über cronjob
- Terminal starten, Befehl "crontab -e" ausführen, ein Editor startet mit einer kommentierten cronjob-Datei
- Eintrag erstellt: @reboot /home/wolfgang/Downloads/PAServer-20.0/paserver -password=
oder
- Variante: @reboot sh -c "sleep 30; /home/wolfgang/Downloads/PAServer-20.0/paserver -password="

In beiden (oder auch allen 3) Fällen passiert das gleiche:
Reboot -> PAServer startet, allerdings unsichtbar. grundsätzlich funktioniert der PAServer so auch, ich kann Anwendungen von Delphi rüberschicken und laufenlassen,
ABER: 1. PAServer ist unsichtbat 2. PAServer belegt dauerhaft eine CPU mit fast 100% Last

Starte ich den PAServer manuell aus einem Terminal heraus, macht er quasi 0% CPU-Last.

Dann habe ich versucht, ein Script zu schreiben, dass ich mit einem Doppelklick ausführen können will.
Inhalt der Datei:
Code:
#!/bin/bash
/home/wolfgang/Downloads/PAServer-20.0/paserver -password=
Ich habe dir Datei in ihren Eigenschaften ausführbar gemacht. Alternativ habe ich auch per Terminal-Befehl "chmod 700 PAServer_start.sh" die Ausführbarkeit erlaubt.
Aus einem Terminalfenster kann ich die Datei auch ausführen. Bei einem Doppelklick öffnet sich aber immer der Texteditor.

Wie kann ich den PAServer automatisch starten lassen, so dass ich ein Terminalfenster sehe, in dem der PAServer läuft?
Oder, falls das nicht geht (was ich aber nicht vermute), wie kann ich die Datei, die auf meinem "Schreibtisch" liegt, per Doppelklick ausführbar machen? Idealerweise soll auch in diesem Fall ein Terminalfenster entstehen, in welchem der PAServer läuft.

Ich danke schon vorab fürs Lesen und die Hilfe!
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat