Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Fragen bezüglich Performance von Firebird in einer Anwendung

  Alt 8. Aug 2019, 06:40
Ich sage ja auch nicht, dass FB per se langsam ist. Nur braucht es spezielle Erfahrungen, die Möglichkeiten, auch im Zusammenspiel mit Delphi, richtig zu nutzen. Kommt man als Entwickler von anderen relationalen DBMS, dann kann man sich schnell verrennen. Ich sprech da aus Erfahrung

Der Hinweis vom Erstpost mit den vielen Verbindungen deutet auf ein spezifisches Designproblem bei der Clientanwendung hin. Dass es nur wenige Storedprocs gibt, bestätigt die These ein Stück weit. Insofern müsste der Anwender eher die Clients aufrüsten als die Server. Hier würde mir mein Bauchgefühl eher zu hochtaktenden 2-Kernern raten als zu Multicores. Schließlich sind (ältere) Delphi-Anwendungen in aller Regel immer noch Singlethread-Programme. Auch die Netzwerkstrecke müsste man sich anschauen. Switch ist nicht gleich Switch, es gibt große Unterschiede bei deren Performance.

Aber bei aller Müh werden sich die so erzielbaren Verbesserungen in Grenzen halten. Ohne Optimierung der Anwendung würde ich sagen: Wirtschaftliche Sackgasse.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat