Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

AW: Delphi Community Edition keine Registrierung möglich

  Alt 9. Aug 2019, 08:25
Die Frage die sich mir daraus stellt ist, ob es denn privat Sinn macht, sollte man mit Delphi weiter arbeiten wollen, sich eine alternative zum Embarcadero System zu besorgen?
Eine fundamentalere Frage, welche sich mir gestellt hat ist: Wo kommt dieser Unmut her? Klar, es gibt immer irgendwo was zu meckern. Allerdings klang das schon nach ziemlich großem Frust.
Derzeit müsste ich leider tatsächlich sagen: Es gibt aktuellere, mächtigere und aktivere (bzgl. Community) Möglichkeiten, insbesondere zur privaten und kostenlosen bzw. sehr günstigen Entwicklung.

Ich bin mit Pascal/Delphi groß geworden und habe es jahrelang hochgehalten und auch ggü. Freunden und Kollegen verteidigt. Und das mit gutem Recht. Die Sprache und das gesamte Ökosystem haben sich ja nun wirklich weiter entwickelt. Und Delphi an sich ist auch nach wie vor eine tolle Sprache, und der RAD Ansatz ein riesen Produktivitätsgewinn. Beides sind mittlerweile jedoch keine Alleinstellungsmerkmale mehr, und es hapert bei Emb meines Erachtens nach in den letzten paar Jahren hauptsächlich an Dingen, die ich als "Selbstverständlichkeit" für ein durchaus merkbar bepreistes, professionell gedachtes Werkzeug erachten würde. Und da vermute ich den Kern der Frustration, der sich bei einigen mittlerweile aufgebaut hat. Dinge wie grundlegende Stabilität der IDE war lange Thema (heutzutage wohl besser), die Doku ist ein Schweizerkäse, Embs Kommunikation ist, wenn überhaupt vorhanden, teils nur im Web verteilt zu finden, der Support ist (stellenweise, meiner eigenen Erfahrung nach) recht langsam un umständlich, starker Fokus auf neue gut aussehende Features unter Vernachlässigung der Pflege "alter" Teile, halbgare Dinge landen in Enterprise-Versionen, Bemühungen sich um junge, neue Kundschaft zu kümmern sind halbseiden und wenig wirksam - es ist eine Sammlung an ganz vielen, für sich genommen eher kleinen bis mittleren Dingen, die aber über die Jahre in Summe - zumindest bei mir - langsam in Aufgeben kulminieren. Oder in anderen Worten: Würde ich nicht mit viel zu viel Legacy-Code der noch immer bei wichtigen Kunden im Einsatz, und nicht mal so eben (und schon gar nicht finanziell für mich machbar) aktualisiert ist meinen Lebensunterhalt verdienen, hätte ich mich bei unserem letzten update auf 10.2.3 wohl eher in der .NET Ecke umgeschaut. Aber mit zwei weinenden Augen.

Das zumindest meiner persönlichen Einschätzung nach.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat