Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch
Online

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Patch für DX10.3.2 Rio veröffentlicht (betr. runtime packages)

  Alt 10. Aug 2019, 14:48
Embarcadero hat einen Patch für Delphi 10.3.2 veröffentlicht:
https://cc.embarcadero.com/item/30886

Er betrifft Runtime-Packages. Wurden diese mit der Version 10.3.2 kompiliert, waren sie nicht mehr abwärtskompatibel. Ältere Programme oder auch ältere IDEs von Delphi lieferten z.B. die Fehlermeldung "Entry Point not Found "@System@Classes@TFieldsCache@$bcctr$qqrv".

Der Fehler betrifft u.a. auch alle IDE-Erweiterungen, die mit Delphi 10.3.2 kompiliert wurden - so z.B. auch die "wuppdi Welcome Page", welche ich eben nach Anwendung des o.g. Patches aktualisiert habe.
In der Beschreibung des Patches steht:

"Summary: This patch addresses a compatibility issue with mixing runtime packages built with 10.3.2 with earlier releases of Delphi or C++Builder 10.3. The platforms impacted are Win32, Win64, macOS32, and Linux64."

und

"After applying the patch, older applications will keep running when you deploy a new application with new runtime packages. This means that the updated 10.3.2 packages are backward compatible."

Das lese ich so, dass es nur darum geht, alte Programme, die Packages von vor-10.3.2 brauchen, auch mit den neuen Packages lauffähig zu erhalten.

Was mir nicht ganz klar ist: Was ist mit der IDE selbst? Normalerweise ersetzt man ja bei einem Plugin die alten Packages der IDE nicht durch neue sondern benutzt die installierten weiter.

Dem steht aber folgendes entgegen:

"Note: A new application built in 10.3.2 will not run if executed against a 10.3.x version of the runtime packages."

Oder ist ein IDE-Plugin kein "new application built in 10.3.2"?

Naja, ich werde es erleben, wenn ich ein neues GExperts Release mache...
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat