Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Fragen bezüglich Performance von Firebird in einer Anwendung

  Alt 10. Aug 2019, 19:32
Denn mal ehrlich, solange alles einigermaßen gut läuft, meldet sich niemand freiwillig, um teure Datenbankspezialisten nach Verbesserungen zu fragen. Jedenfalls nicht, solange Verträge und Beziehungen zu Softwareentwicklern oder Lieferanten bestehen, die man nutzen kann. Deine Perspektive ist also nicht falsch, aber eben auch nur eine Perspektive auf eine Gesamtsituation, die m.E. nicht so schlecht ist, wie Du sie darstellst.
Das stimmt, die Vorwürfe, die ich da mache, betrifft keineswegs jedes Softwarehaus oder Entwicklungsabteilung in größeren Unternehmen, aber leider viel mehr als man denkt.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das es auch viele Kunden gibt, die sehr wohl gerne neue Techniken und Architekturen kennen lernen und umsetzen, weil das in Ihren Produkten schnell umgesetzt werden kann. Die sind halt dann aufgrund entsprechender Vorkenntnisse meistens auch in der Lage, das eigene Framework schnell an neue Gegebenheiten anzupassen.

Wir hatten vor einigen Monaten mal für einen Kunden den Auftrag, seine Firebird DB Struktur Multimaster-Replikationsfähig zu machen. Nach einem Workshop und Sichtung seiner Datenbank war mir relativ schnell klar, welcher Aufwand das wird und was der Kunde an seinem Datenmodell anpassen oder ändern sollte. Üblicherweise sorgen wir dafür, aber dieser Kunde hat von uns im Rahmen des Workshops genaue Vorgaben bekommen, was wir machen würden und das hat er dann innerhalb weniger Wochen in sein Projekt bereits integriert, weil er wie er sagte da eh noch ein paar Baustellen hat und das dann gleich mit erledigen kann.

Als er dann damit fertig war, haben wir unser Angebot zur Integration der Replikation noch mal auf Basis der nun wesentlich besser zu benutzenden Datenbankstrukturen überarbeitet und sind dann vom ursprünglichen Angebot 9000€ runter auf 6000€ gegangen und haben das gesamte Projekt dann beauftragt bekommen und komplett im vereinbarten Zeitplan umgesetzt, inkl. diverser gemeinsamer Sessions, bei denen der Kunde dann auch komplett verstanden hat, wie das ganze umgesetzt wird und funktioniert.

Er hatte seine Softwarearchitektur so gut im Griff, das er auch ziemlich heftige Änderungen am Datenmodell schnell im Front End umsetzen konnte und hat nun ein weiteres Feature in seiner Software, die für seine Kunden extrem wichtig ist.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat