Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Fragen bezüglich Performance von Firebird in einer Anwendung

  Alt 11. Aug 2019, 11:08
In aller Regel wissen oder ahnen die Entwickler von Clientanwendungen schon, dass ihr Design "optimierungsfähig" ist. So isses bei uns ja auch. Allerdings entstehen manche Krücken auch aus dem komplizierten Zusammenspiel von Kundenwünschen einerseits und den technischen Eigenheiten zugekaufter Komponenten andererseits. Bei uns ist es oft die unglückselige Gemeinschaft des uralten und nicht mehr wirklich gepflegten FIBplus einerseits und den "kopflastigen" Devexpress-Visualisierungskomponenten andererseits.

Letztere kann ich bei meinen Baustellen zum Glück ausknipsen, weil ich nicht visualisieren muss sondern nur eine "Datenpumpe" schreiben muss. Aber ich sehe schon die Probleme im grafischen Teil. Dem Kunden ist das Warum völlig egal, der sieht nur dass manche Dinge quälend langsam gehen. Weil "DB-Pingpong" umso stärker bremst, je schlechter das Netzwerk ist, fällt es dem Vertrieb noch vergleichsweise leicht mit "bei anderen Anwendern gehts doch auch, muss also beim Kunden liegen" zu argumentieren. Da werden manchmal aber auch Einzelplatzinstallationen (DB und Client am selben Rechner) mit Netzwerkinstallationen vergleichen. Äpfel und Birnen...

Ich sehs so, dass wenn man die Clientanwendung "DB-sparsam" designed, man in schlechten Netzwerken gut läuft und in guten Netzwerken noch besser. Tatsächlich aber lassen sich manche Anwendungsfälle nicht wirklich durchoptimieren. Wenn ich 50.000 BLOBs pumpen muss, dann muss ich 50.000 BLOBs pumpen. Da nutzen mir auch die schönsten EXECUTE BLOCKs nichts.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat