Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: property setzen bzw. ändern

  Alt 21. Apr 2004, 10:55
@Muetze
Hab jetzt ordnungsgemäß in Unit1 eine Instanz von Dev1 erzeugt und in Unit2 die Definition von Dev1 entfernt. Und was soll ich sagen: Isch hoab doa uff'n Knobb gedrüggt und der gääht!

Nächste kleine Frage am Rande: Wenn ich nun innerhalb von Unit2 eine ComboBox erzeugt hab und dann das OnChange Event auf eine weiter procedure 'CBChange' innerhalb von Unit2 gelenkt hab, kann ich doch nur von außen darauf zugreifen, wenn ich CBChange als public und als virtual definiere und dann innerhalb von Unit1 diese procedure dann überschreibe, oder? Zumindest wäre es ein Weg, weils halt funktioniert. Gäbe es aber auch andere Möglichkeiten?

Und 2. Frage ist: Wenn ich nun die in Unit2 erzeugte ComboBox nehme und dann per Parent in das Form1 aus Unit1 hänge, wie kann ich dann auf das Ding ordnungsgemäß zugreifen? Ich habs mittels ewig langer Schlange:
with Form1.PageControl1.ActivePage.Controls[0] as TComboBox do rrealisiert, was mir aber nicht so gefällt, weil es dann ja immer an einer bestimmten Stelle in der Hirarchie erwartet wird. Und über einen Namen kann ich da ja auch nicht zugreifen, den weiß ja Form1 auch nicht.

Uiih, doch wieder so lang geworden

Gruß
-c-
  Mit Zitat antworten Zitat