Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#54

AW: Fragen bezüglich Performance von Firebird in einer Anwendung

  Alt 14. Aug 2019, 21:40
Ich muss sagen, ich finde dieser Thread hier ist eine der Sternstunden der DP. Hier kommt so viel Knowhow zusammen. Wenn man als Frontend-Entwickler aufmerksam mitliest, sieht man das es nicht den einen golden Weg gibt. Es ist nie verkehrt, Dinge zu hinterfragen, selbst wenn man etwas schon 20 Jahre auf eine bestimmte Weise gemacht hat.

Zur "Firebird-Sentimentalität": In gewisser Weise verhält sich Firebird zu Interbase so, wie MariaDB zu MySQL. Der Community-Fork gegen den kommerziellen Platzhirsch. Stellenweise ist die Community flexibler, liberaler und manchmal einfach auch schneller mit der Einführung neuer Features.

Letztendlich verdiene ich aber nicht mit Firebird und Dienstleistungen drumherum sondern mit Businessanwendungen, die Firebird nutzen. Heißt, das DBMS muss arbeiten. Effizient und zügig. Entscheidend ist also vor allem: Wie viel Aufwand muss ich treiben, um meine Milestones zu erreichen? In dem Punkt scheint FB doch eine recht teure Gratis-Lösung zu sein.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat