Thema: Delphi Rechner aufwecken

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Rechner aufwecken

  Alt 15. Aug 2019, 10:53
"Aufwecken" kann man aber vermutlich höchstens aus dem Sleep-Modus von Win10. Du sagst aber, dass die Leute den Rechner herunterfahren. Das sind schon zwei unterschiedliche Dinge.
Sleep-Modus könnte gehen (auch wenn ich nicht sagen kann wie), aber ein heruntergefahrener Rechner ist erst mal maustot.
Jain. Ich habe selber schon erlebt, dass ein Windows 10 (Pro) in der Lage war, einen heruntergefahrenen PC wieder zu reaktivieren, Updates zu installieren und wieder runter zu fahren. Das ist sicherlich Hardwareabhängig, aber scheinbar gibt es inzwischen UEFIs die entsprechend angesteuert werden können.

da würde ich erstmal einen Blick auf die Windows 10 Aufgabenplanung werfen.
Erstelle eine Aufgabe und schau Dir die Bedingungen (Reiter) an, Stichwort "Energie", "reaktivieren".
Ist mir bekannt, allerdings geht es darum, die Einrichtung solcher Aufweck-Events DAU-kompatibel zu machen. Da braucht man gar nicht erst versuchen, den Anwender die MMC zu erklären. Heißt: Egal ob nun direkt ins SMBIOS/UEFI oder als Job für die Aufgabenplanung, ich müsste dem Anwender den Einrichtungsaufwand delphiseitig abnehmen.

EDIT/NACHTRAG Das geht bei Windows sogar so weit, dass ich schon erlebt habe wie es aus einer VirtualBox-VM heraus in der Lage war, das UEFI der Hostmaschine zu beschreiben. In dem Fall ging es aber nicht um Wake-Scheduling sondern um Energie-Einstellungen, die mit VBox nicht kompatibel waren und immer wieder auftauchten.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (15. Aug 2019 um 10:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat