Thema: Delphi Rechner aufwecken

Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Rechner aufwecken

  Alt 15. Aug 2019, 11:16
[QUOTE=Codehunter;1441453]
"Aufwecken" kann man aber vermutlich höchstens aus dem Sleep-Modus von Win10. Du sagst aber, dass die Leute den Rechner herunterfahren. Das sind schon zwei unterschiedliche Dinge.
Sleep-Modus könnte gehen (auch wenn ich nicht sagen kann wie), aber ein heruntergefahrener Rechner ist erst mal maustot.
Nur wenn er wirklich ausgeschaltet ist. Solange er mit dem Stromnetz verbunden ist kann er durch einen scheduled task aufgeweckt werden da offenbar auf der heutigen Hardware einiges in Lauerstellung bleibt.

da würde ich erstmal einen Blick auf die Windows 10 Aufgabenplanung werfen.
Erstelle eine Aufgabe und schau Dir die Bedingungen (Reiter) an, Stichwort "Energie", "reaktivieren".
Zitat:
Ist mir bekannt, allerdings geht es darum, die Einrichtung solcher Aufweck-Events DAU-kompatibel zu machen. Da braucht man gar nicht erst versuchen, den Anwender die MMC zu erklären. Heißt: Egal ob nun direkt ins SMBIOS/UEFI oder als Job für die Aufgabenplanung, ich müsste dem Anwender den Einrichtungsaufwand delphiseitig abnehmen.
Es gibt für den Windows Task Scheduler ein API und ein commandline-Tool (schtasks.exe) das von Administratoren verwendet werden kann, um geplante Tasks auf Rechnern einzurichten, im Netzwerk (domaine) auch remote. Siehe https://docs.microsoft.com/en-us/win...uler-reference
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat