Thema: Leanback

Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

Leanback

  Alt 15. Aug 2019, 11:45
Ich wollte mich seit längerem wieder mit Firemonkey beschäftigen und ein Grid-View ähnlich wie die Leanback Effekte bei Amazon Prime, Netflix oder Android TV umsetzen.Also im Endeffekt so etwas: https://www.youtube.com/watch?v=DGkvp7O2aAY

Versteht mich nicht falsch, es ist jetzt nicht so dass ich das nicht in einer eigenen Klasse (basierend auf TControl) selber umsetzen kann und ich fürchte ich komme da nicht drum herum, aber prinzipiell sollte das doch auch mit Bordmitteln gehen? Mein Ansatz war ein quadratisches TRectangle mit XRadius,YRadius von 10 Pixeln als Basis. Das Hintergrundbild in den Fill Brush und noch ein TRectangle als Child unten in dem eigentlichen Rechteck, wo dann der Text eingezeichnet wird. Das erste Problem ist, dass in dem Child-Rechteck nicht die unteren Ecken beschnitten werden. ClipChildren ist natürlich gesetzt.
Danach habe ich ein TShadowEffect auf das Basisrechteck gelegt. Mit FloatAnimation ändere ich Scale.X und Scale.Y und Position.X und .Y, da ich sowas wie Zoom nicht gefunden habe. Beim Zoomen gibt es jetzt aber Probleme mit TShadowEffect, da der den Schatten irgendwie nachzieht.
Spaßeshalber habe ich das ganze mal auf einem Mac gestartet und autsch ist das quälend lahm. Wohlgemerkt ich hab bis jetzt nur ein Tile und von den weiteren Animationen will ich noch gar nicht reden.

Wie würdet ihr das machen?

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat