Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#62

AW: Fragen bezüglich Performance von Firebird in einer Anwendung

  Alt 15. Aug 2019, 14:50

Aus Sicht der Anwendungsentwicklung wäre es natürlich schön, wenn jede DB gleich tickt. Tut es leider - oder vielleicht Gott sei Dank - nicht?

Nur ein paar Gedanken, in der Hoffnung, dass ich niemanden auf die Füße getreten bin.
Naja, der Smiley sieht für mich zumindest so aus, als ob Du eher sagen wolltest, falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt, sein Problem. Egal, das ist nicht der Punkt. Denn wir sind ja zum Austausch hier.

Dass jede DB anders ist bzw. funktioniert liegt in der Natur der Sache. Hier wäre mal bei fb record versioning zu nennen. Solche konzeptionellen Unterschiede bringen Vorteile und teilweise auch Nachteile, und wie so oft, sind bestimmte technische Ansätze ein Kompromiss... ich hab ja schon von der Tischdecke geschrieben. Z.B. sowas wie Locking und MS SQL, ich habe zuletzt auch noch von der 2014er "tolle" Sachen gehört.
Manchmal glaube ich MS hat die ganze dot Net Datenhaltung nur erfunden, um seine DB zu schonen. Jedes System hat offenbar seine Schwächen, manche sogar kostenpflichtige.

Die Argumente:
Ich bin Entwickler, Firebird Nutzer, und sehe bestimmte Defizite bei der Implementierung der Datenbank
Ich bin Berater, Firebird Fachmann und sehe bestimmte Defizite bei der Nutzung bzw. dem Entwickler-KnowHow

Freibier oder "nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul"!
Man kann natürlich kritiklose Dankbarkeit erwarten, wenn man etwas verschenkt. Oder man hält Geschenke für selbstverständlich.

Beides Extrempositionen, die hier durchklingen, aber nicht wirklich ernst gemeint sein können. Also wieso entschuldigt man sich, wenn man die Dinge so benennt, wie man sie sieht? Das hier ist doch kein Kindergarten. Der entscheidende Punkt ist doch, die Juckepunkte darzustellen und zu lernen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat