Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

ClientSocket soll viele Server schnell abfragen

  Alt 19. Aug 2019, 07:05
Hallo und einen guten Morgen in die Runde.

Ich bräuchte mal einen Denkanstoß.
Ich habe eine kleine Hilfsanwendung mit einem ClientSocket realisiert mit dem ich mich mit verschiedenen Servern verbinden kann (CNC-Maschinen) und dort per ASCII Zeichenfolge verschiedene Daten abfrage.
Es sind nur ein paar wenige Maschinen, ich wähle eine aus einer Liste aus, verbinde mich und sende per Klick eine Abfrage wenn die Verbindung steht oder auch nicht wenn ich nur sehen will ob sie online ist.
Sollte eine Maschine nicht eingeschaltet sein dauert es etwa 20 Sec. bis ich die Rückmeldung bekomme. Solange muss ich warten. Bei den paar Maschinen kein Problem aaaaber jetzt sollen noch 50 weitere dazu.
Es sind ältere Maschinen mit reinen CNC Steuerungen die an Kommunikation nicht wirklich etwas können. Dort werden jetzt Digital zu Ehternet Klemmen eingesetzt die auch per ASCII abgefragt werden können. Also nicht viel anders als bisher.
Ich möchte das jetzt gerne automatisieren, also zyklisch alle xx sec. alle Maschinen abfragen. Wenn jetzt natürlich einige nicht online sind würde ich bei einer seriellen Abfrage sehr schnell viel Zeit verlieren die den nächsten Abfragezuklus vielleicht schon überschreitet.

Wie stelle ich das am geschicktesten und elegantesten an? Ich hab schon hier im Forum nach etwas vergleichbarem gesucht aber entweder fehlen mir die richtigen Suchbegriffe oder es wurde in der Form noch nicht behandelt.

Bringt mich mal bitte jemand auf die richtige Spur. Gibt es irgendwo Beispiele die ähnlich geartet sind?
Ich denke der Quelltext der vorhandene Hilfsanwendung spielt hier keine weitere Rolle.
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat