Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: property setzen bzw. ändern

  Alt 21. Apr 2004, 14:08
Moin!

Du? Ach du, ja, da war doch noch was...

Zitat von cBoB:
Nächste kleine Frage am Rande: Wenn ich nun innerhalb von Unit2 eine ComboBox erzeugt hab und dann das OnChange Event auf eine weiter procedure 'CBChange' innerhalb von Unit2 gelenkt hab, kann ich doch nur von außen darauf zugreifen, wenn ich CBChange als public und als virtual definiere und dann innerhalb von Unit1 diese procedure dann überschreibe, oder? Zumindest wäre es ein Weg, weils halt funktioniert. Gäbe es aber auch andere Möglichkeiten?
Kein Wort verstanden - selbst nach dem 3. Lesen nicht...

Zitat von cBoB:
Und 2. Frage ist: Wenn ich nun die in Unit2 erzeugte ComboBox nehme und dann per Parent in das Form1 aus Unit1 hänge, wie kann ich dann auf das Ding ordnungsgemäß zugreifen? Ich habs mittels ewig langer Schlange:
Merk dir doch einfach die angelegte Instanz in einer Variablen (ähnlich wie das Dev1 für die TDevice1 Instanz) beim Create und greif dann über die Variable zu...

Bsp:
Delphi-Quellcode:
Type
  TFormX = Class(TForm)
  dein vorhandener Form Code
  Private
    ComboBox_Neu : TComboBox;
  ...
Und wo du das Create machst, dann sowas:

Delphi-Quellcode:
  ComboBox_Neu := TComboBox.Create( ... wie gehabt ... );
  ComboBox_Neu.Text := 'wasweissich';
Und im Code kannst du dann wie im letzten Teil geschrieben mit ComboBox_Neu. auf die Eigenschaften der ComboBox zugreifen. In den Events/Ereignissen die von der ComboBox ausgelöst werden, entspricht der Sender immer der ComboBox...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat