Einzelnen Beitrag anzeigen

blackFirefly

Registriert seit: 25. Jun 2019
10 Beiträge
 
#1

PDF-Komponente(n) gesucht

  Alt 22. Aug 2019, 14:00
Hallo zusammen,

übers Web und durch andere Foreneinträge findet man ja schon recht viel zum Thema PDF. Aber leider feht mir teilweise trotzdem noch ein bisschen der Überblick.

Ich möchte in einem FireMonkey-Programm PDF-Dateien erzeugen. Diese sollen mehrere Tabellen und andere Stilelemente enthalten, die nicht direkt aus einer Datenbank generiert werden.
Werden die PDF-Dateien erzeugt sollen sie entweder nur gespeichert oder gespeichert und gleichzeitig ausgedruckt werden.
Es soll möglich sein das ganze dynamisch zu machen. Das bedeutet wenn ich z.B. auf einer Seite 2 Spalten mit Tabellen habe, dann sollen die Elemente darunter automatisch verschoben werden wenn die Elemente darüber zu groß sind und auch automatisch neue Seiten angefangen werden.

Die erstellten PDFs sollen später auch eingebettet in dem Programm angezeigt werden. Wichtig hierbei ist, dass ich etwas habe, was ich in ein Formular einbetten kann und kein neues Fenster öffnet. Es soll alles in einem Fenster bleiben.

Den ersten Teil habe ich im Moment mit FastReport umgesetzt, aber ehrlich gesagt bin ich mit dem Programm für meinen Anwendungsfall überhaupt nicht zufrieden. Außerdem schaffe ich es so nur eine PDF direkt nachdem der Report erzeugt wurde ausdrucken zu lassen. Wenn ich schon die PDF-Datei habe, dann weiß ich bisher noch nicht wie ich die dann drucken kann. Das soll auch so passieren, dass ich z.B. auf einen Knopf "Drucken" in der Anwendung drücke und es dann die PDF auf dem Standarddrucker ausdruckt.

Jetzt stellt sich die Frage muss ich zwei Komponenten/Programme kaufen (einmal fürs Erstellen und einmal fürs Anzeigen und drucken) oder gibt es auch etwas, was alles kann?
Was könnt ihr mir grundsätzlich für den Anwendungsfall empfehlen?
  Mit Zitat antworten Zitat