Einzelnen Beitrag anzeigen

blackFirefly

Registriert seit: 25. Jun 2019
10 Beiträge
 
#13

AW: PDF-Komponente(n) gesucht

  Alt 26. Aug 2019, 13:13
FastReport arbeitet jeden Report in 2 Schritten ab: 1. erzeugen (Daten und Report zusammenfügen), 2. ausgeben (anzeigen, drucken, exportieren). Im ersten Schritt wird ein statisches Zwischenformat generiert, die "fp3" Datei. Man kann sie auch aus dem Viewer heraus exportieren - und importieren. Die fp3 Datei ist eine sehr gut komprimierbare XML Datei. Mein Tipp: speichere nicht PDFs sondern FP3s. Die können mit dem Viewer angezeigt, gedruckt, exportiert... werden und das auch noch lange später. Und wenn man mal ne PDF braucht, lässt man sie einfach erzeugen.
Grundsätzlich brauche ich alle Dateien als PDF. Die FP3s könnte ich wenn dann direkt in die Datenbank speichern, aber ich versuche es eigentlich immer zu vermeiden große Datein in der Datenbank abzulegen.
Da ist es dann schon eher ohne Probleme möglich Dateien bei Bedarf einfach fix nochmal aus der DB zu erstellen ^^

Fastreport war sonst immer bei Delphi dabei, zumindest in einer einfacheren Ausführung (Stichwort "Embarcadero Edition"). Hast Du versucht, es über GetIT zu installieren?
Hatte ich vorher, allerdings ist da der PDF-Export nicht enthalten /:

Einen eigenes Tabellenelement in FastReport ist mir auch nicht bekannt, aber es ist auch nicht notwendig. Wenn Deine Daten nicht als Datenbank vorliegen, kannst Du immer noch das TrfxUserdataset verwenden und dort die Felder definieren. Bei den Ereignissen gibt es OnGetValue, das dich dann nach den einzelnen Werten fragt. Mit den weiteren Ereignissen wird der Datensatzzeiger bewegt (OnFirst, OnNext etc). Dazu wirst Du bestimmt auch Beispiele finden. Wenn Du das dem Report zuordnest, hast Du eine "Datenbank" und kannst ganz normal mit FastReport arbeiten.
Das wäre einen Versuch wert! Kann ich denn damit trotzdem die erste und letzte Zeile der Tabelle anders designen?

Gedrehter Text sollte problemlos funktionieren. Welche Elemente hast Du hier genau verwendet? Beim Textelement kannst Du z.B. "Clipped" auf False setzen, damit nichts abgeschnitten wird.
Das mit dem Clipping ist ein guter Hinweis danke, das probiere ich aus!

Bezüglich PDF-Anzeige verstehe ich immer noch nicht, warum Du die Ausgangsdaten nicht jederzeit wieder abrufen und daraus einen Report erstellen kannst? Den Report könntest Du direkt aus dem Programm drucken und bei Bedarf ein PDF exportieren.
Doch das würde gehen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat