AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klassen mit virtuellem Constructor

Ein Thema von himitsu · begonnen am 7. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Klassen mit virtuellem Constructor

  Alt 8. Dez 2009, 07:23
So das kommt zumindest bei mir bei der Suche raus:
  • ERemotableException
  • TAbstractContentParser
  • TActionListItem
  • TAggregate
  • TBaseArray
  • TBaseDragControlObject
  • TBasePropertyEditor
  • TBasicActionLink
  • TCollectionItem
  • TComponent
  • TCustomActionDockBar
  • TCustomActionMainMenuBar
  • TCustomActionMenuBar
  • TCustomActionPopupMenu
  • TCustomActionToolBar
  • TDirectory
  • TDocktree
  • TFieldValuesAdapter
  • TFileIconProvider
  • TInvokableClass
  • TPalette
  • TPreviewThread
  • TPropertyEditor
  • TRemotable
  • TSiteModuleHelper
  • TSizePageModuleHelper
  • TSizeConstraints
  • TSmallIntArray
  • TStandardMenuPopup
  • TStyle
  • TTab
  • TWidgetPalette
  • TWSDLItems

Vielleicht hilfts ja
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Klassen mit virtuellem Constructor

  Alt 8. Dez 2009, 07:42
Zitat von Stevie:
Das kann aber auch passieren, wenn irgendein Spaßvogel von TComponent ableitet und mal fix ein reintroduce statt einem override hinter seinen Konstuktor schreibt.
Schlimm ist, daß die VCL selbt schon sowas hab
da gibt es einige Klassen, welche direkt von TComponent abgeleitet sind und dann nochmal 'nen eigenen virtuellen Constructor einführen, anstatt den des Vorfahren zu nutzen.

@Alaitoc: TDirectory und TSmallIntArray klingen schonmal gut
dort können ganz gut Daten drinnenstecken, welche man bestimmt gern mal speichern möchte

gut, da man demnächst auch Klassen nachrüsten kann, wäre es nicht so schlimm, aber ich würde auch gern schon einige "wichtige" Klassen direkt bei der (De)Serialisierung unterstüzen, ohne daß man da zusätzlich noch viel machen muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

Re: Klassen mit virtuellem Constructor

  Alt 8. Dez 2009, 08:24
Mich interessiert dein Ansatz, weil ich mich derzeit auch etwas mit XML Serialisierung in Delphi beschäftige (Delphi 2010 und die neue RTTI ist eine wahre Freude).
Versuchst du es so wie .Net zu machen, dass die Deserialisierung das Objekt erzeugt?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Klassen mit virtuellem Constructor

  Alt 8. Dez 2009, 08:34
Zitat von Stevie:
Mich interessiert dein Ansatz, weil ich mich derzeit auch etwas mit XML Serialisierung in Delphi beschäftige (Delphi 2010 und die neue RTTI ist eine wahre Freude).
Versuchst du es so wie .Net zu machen, dass die Deserialisierung das Objekt erzeugt?
Die 2010 RTTI kann ich mir erst später ansehn (mein Delphi ist immernoch nicht da )
und wie es .Net macht weiß ich garnicht

Fertig ist jetzt noch nicht viel, da ich es ja derzeit komplett umbau.
(die Record- und Variantserialisierungen sind aber schon/wieder fertig)

Standardmäßig handhabe ich es dann so, daß Klassen erstmal mal NUR in TCollections und .Components von TComponent automatisch erzeugt werden und z.B. Objekte in TObjektList, TStringList und Co. werden nur nach Angabe eines "Parameters" automatisch erzeugt, ansonsten wird die Liste so versucht zu laden, mit den Objekten, welche dort grade drinnen sind (also nur ihre Eigenschaften).

Wenn der "Parameter" angegeben ist, dann werden die Objekte von deratigen Listen/Properties notfalls innerhalb der Serialisierung, bzw. über einen Callback (vom entsprechenden "Programmierer") neu erzeugt ... praktisch so ähnlich, wie es der Form-Loader der VCL macht.


Speziell für die Record-Serialisierng erhoffe ich mir ja von der neuen RTTI viel.
Aktuell muß man ja den Aufbau selber angeben. http://www.delphipraxis.net/internal...105533#1105533 , bzw. http://www.delphipraxis.net/internal...105869#1105869
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz