Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

MSSQL-DB Log-File / Verständnisfrage

  Alt 6. Sep 2019, 16:44
Hallo DP-Gemeinde.
Ich kapiere eine Sache nicht im MSSQL von M$. (Ob das in dieses Board gehört ... bitte verschieben, wenn nötig)

Der MSSQL-Server legt neben der MDF-Datei ein Transaktions-Log-File an. Okay. Das kenne ich.
Allerdings wird dieses LogFile immer großer.

Es ist doch aber ein Transaktions-Log, in dem alle Änderungen an der DB geloggt werden, richtig?
Wenn man die DB Offline schaltet, oder auch wenn man ein Backup startet, sollten doch alle Transaktionen in die MDF übernommen werden. Und zwar so, dass alle Transaktionen endgültig sind und somit das Log-File eigentlich nichts mehr beinhalten sollte.

Wieso ist dann das Log-File immernoch (bei meinen Kunden) doppelt so groß, wie die eigentliche MDF?
Ich rede hier vom 65 GB MDF gegen 118 GB Log-File (ursprünglich 238 GB), und ich kriege diese Log-File nicht kleiner.

Ich habe schon einige Webseiten durchgelesen, denn Sinn und Aufbau des Log-File reingezogen und u.a. mit DBCC SHRINKFILE rumhandiert, es ändert sich nichts. Es wird nicht kleiner.
In meinem Verständnis sollte doch dieses Log-File irgendwann mal gegen 0 MB tendieren, wenn alle Transaktionen in der MDF eingearbeitet sind, oder nicht?

Ich lasse die MDF- und LOG-Files jedes Wochenende auf einem RDX-Laufwerk (500GB) sichern. Aber so langsam wird diese Platte zu klein (kommen ja auch noch andere Sachen drauf), wenn da ein 238 GB Logfile mitgesichert werden muß.

Wie händelt Ihr das? Oder , wo liegt mein Denk-Fehler?
  Mit Zitat antworten Zitat