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Schnitt: Gerade/Rechteck

Ein Thema von Medium · begonnen am 12. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2009
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Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Re: Schnitt: Gerade/Rechteck

  Alt 12. Dez 2009, 22:46
Warum willst du denn keine Bibliothek einsetzen? Räder neu zu erfinden ist nicht immer notwendig.

Kleiner Vorschlag:

Nimm deine Strecke als Geradengleichung und evaluiere sie an den waagrechten Kanten. Für Einheitskästchen also
y=mx+c ->
y = 1 => x=3.4, abgerundet bist du also im Kästchen (3,1)
y = 2 => x=4.9, -> (4,1)
y = 3 => x=6.4 -> (5,1),(6,1) <- kleiner Spezialfall für recht flache Geraden.

Damit solltest auf jeden Fall recht schnell sein, da du fuer jede Ebene nur eine Addition und ein Abrunden ausfuehren musst. (und dazu noch nie Abfrage bei sehr flachen geraden, wobei du schon durch m>0.5? entscheiden kannst, ob der Fall auftreten kann.

Alternativ koenntest du dir auch den Bresenham-Algorithmus anschauen, der wird eigentlich eingesetzt, um Geraden oder Kreise zu zeichnen und entscheidet, welche Pixel geschwärzt werden, was recht genau deine Frage beantworten koennte.

Du willst aber nicht die Gerade und eine Parabel über Pixelvergleiche schneiden, oder?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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