Einzelnen Beitrag anzeigen

knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Buttons für alle Platformen einheitlich "stylen"

  Alt 16. Sep 2019, 15:19
ich machs kurz: ich finde das richtig beschissen umgesetzt. Ich halte es nicht für praktikabel, Buttons über den Stil-Designer zu verändern. Es mag mit anderen grafischen Komponenten besser gehen, aber alle Komponenten, die auf die riesigen Steuerelemente-Bitmaps verweisen und sich dort ihr Aussehen abholen, baut man schneller mit anderen Elementen nach. Denn bis man so ein Bitmap in 4 Auflösungen manipuliert hat und dann auch noch die komischen doppelten Rechtecke für zum Beispiel das Aussehen eines Buttons, der gerdae gedrückt wird, an die richtigen Stellen geschoben hat, können Stunden bis Tage vergehen. Besonders nervig: die bereits an sich vernünftig platzierten Rechtecke werden auf Vollbild aufgezoomt, sobald man eine neue Steuerelemente-Grafik nutzen will. Und natürlich funktionieren die Scrollräder der Maus bei dem Riesen-Bitmap nicht...

Zur Krönung darf man das außerdem für Android, iOS und Windows getrennt machen.

Ich werde das auf gar keinen Fall nutzen. Ich finde das so unglaublich schlecht. *kopfschüttel* Ich werde jetzt einfach normale Rectangles (oder RadiantShapes) benutzen und diverse Messages (OnClick, OnMouseDown, OnMouseUp sollte reichen) programmieren, bis die Dinger sich verhalten wie Buttons. Die Buttons sehen dann unter allen Plattformen sofort gleich aus. Ohne Gehampel, ohne Bugs, ohne den nicht zu Ende programmierten FMX-Stil-Designer.
Wolfgang

Geändert von knaeuel (16. Sep 2019 um 15:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat