Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: BDE/MSSQL Tabelle gelockt bei SELECT

  Alt 22. Apr 2004, 13:12
Record locking beim Lesen ist doch totaler Käse!
Frag's Pferd warum (oder ob) das bei der BDE eine Standardeinstellung ist. Beim Auslesen bekommt die Abfrage die aktuellsten konsistenten Daten (wenn also für ein paar Einträge noch Transaktionen ausstehen, sieht man die Version dieser Einträge vor der Transaktion).
Du würdest doch sonst alles lahm legen, da ja ständig irgendein Client Daten abfragt.
Eingeber 1 lädt eine Seite, Eingeber 2 will in die gleiche Tabelle zu einem anderem Patienten schreiben -> soll der etwa immer einen Augenblick warten, nur weil irgend jemand gerade die Daten abfragt???

Zitat:
Aber wundere Dich dann nicht, wenn Du auf einmal einen halb geänderten Datensatz im Resultset hast. Die Locks setzt die Datenbank ja nicht umsonst
Das verstehe ich nicht ganz...
Ein Datensatz kann doch nur halb geändert sein, wenn der Entwickler so unfähig ist und Änderungen pro Feld durchführt.
Zusammegehörenden einträge werden gemeinsam in einer Transaktion gespeichert (zum Bleistift eine Seite in der Eingabemaske).
Die Abfrage kann dann einfach keine inkosistenten Daten bekommen.

Vielleicht bin ich ja zu blöd ( ), aber ich kann da absolut gar keinen Sinn erkennen, warum ein SELECT-Statement die Tabelle sperren sollte.

Edit: 5 mio. Tippfehler...
  Mit Zitat antworten Zitat