Einzelnen Beitrag anzeigen

arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: TSE nach 146a AO Schnittstelle

  Alt 18. Sep 2019, 17:54
Hallo liebe Delphi Gemeinde,

ich habe gesehen, dass es hier scheinbar schon etliche Kollegen gibt, die sich mit den TSEs gemäß 146a AO auseinandersetzen.Dazu hätte ich mal ein paar generelle und ein paar spezielle Fragen:

- gibt es da inzwischen schon etwas zertifiziertes?
- wenn ja: wo?
- wenn nein: gibt es irgendwo was womit man mal "spielen" kann/ Demo Kit?

Jetzt ein paar speziellere Fragen zur API:
- short int authenticateUser( *userId, userIdLength, *pin, pinLength, *authenticationResult, *remainingRetries);
Wo kommen denn die UserIds und die dazugehörigen PINs her? vom Hersteller?
- startTransaction(*clientId, clientIdLength, *processData, processDataLength, *processType, processTypeLength, *additionalData, additionalDataLength, *transactionNumber, *logTime, **serialNumber, *serialNumberLength, *signatureCounter, **signatureValue, *signatureValueLength);
Die out Parameter ab transactionNumber sind klar, aber was kommt in die anderen Parameter rein? ClientID ist auch noch halbwegs klar, aber: legt man die selber fest?
- finishTransaction ist dann auch halbwegs klar: damit beendet man halt die Transaction, aber wozu sind da die Parameter processData und additonalData gut?
- und wozu ist dann die UpdateTransaction da?

wenn das zuviel an Fragen sein sollte : gibt es irgendwo eine Quelle die das VERSTÄNDLICH erklärt?

Danke schonmal vorab ....
- Zertifiziert; Stand gestern : kein Hersteller hat ein Zertifikat .....
- also nein: Demokits gibt es von swissbit, crytovision und epson

Teilweise sind diese aber nicht mehr lieferbar; Epson z.B. (ich war gestern auf einer Veranstaltung von Epson; die hatten nur 50 Entwicklerpakete, eines konnte ich vor Wochen durch Vitamin B ergattern)

Swissbit hat mittlerweise schon die 2'te Version (Kosten der 1. nun für den Müll Version 800,- EUR; die 2'te kostet auch wieder 160,- EUR) ....

Crytovision habe ich auch ein Muster (Hand gelöteter USB Stick mit ein paar javadateien; Doku passt nicht zum Muster -> Kosten 400,- EUR)

Jeder Hersteller hat ähnliche Funktionen, da diese von dem BSI Vorgegeben sind, werden aber immer anders angesteuert.

Updatetransaction: spätestens 45 sec nach einer BON Änderung muss die Änderung zur TSE via UpdateTrasaction


Ablauf: 1. Position -> Starttrasaction ..... Kassieren .... (dauert das nun länger als 45 sec Update machen) -> nach Wahl der Zahlungsart und vor dem Bondruck CloseTransaction

Geändert von arnof (18. Sep 2019 um 17:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat