Einzelnen Beitrag anzeigen

backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: FireDAC Addon nicht mehr separat erhältlich!?!

  Alt 19. Sep 2019, 08:42
Wenn der Aufwand des Umstiegs die Differenz der Kosten für das Enterprise-Upgrade (ca. 2000 € ?) zu dem Preis für das vergleichbare Devart Produkt ( ca. 700 €) nicht übersteigt, vielleicht. Das müsste dann aber schon ein Minimalst-Projekt sein, damit das hinkommt. Für den Kunden kommt dann ja auch noch ein Einarbeitungsaufwand in die neue Library hinzu, der sicher nicht leicht zu beziffern ist. Aus kaufmännischer Sicht ist der Verbleib bei FireDAC trotz der höheren Enterprise-Kosten unterm Strich in der Regel die günstigere Variante. Die Anschaffungskosten eines Software-Produkts stellen meistens nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten dar. Für eine Ersparnis von vielleicht 1300 € würde ich diese Umstellung sicher nicht empfehlen.
Nein, ein Umstieg steht nicht zur Diskussion. Alle Projekte vom Kunden sind mit FireDAC umgesetzt.
Aber vom Prinzip benötigen WIR die FireDAC Lizenz auch nicht direkt, da die Anwendung beim Kunden mit FinalBuilder gebaut werden kann.
Somit kommen wir mit der lokalen Version erstmal zurecht.

Falls wirklich Probleme auftreten, wofür man die CS braucht, haben ja Mitarbeiter von uns eine FireDAC Lizenz.

Es wäre nur schön gewesen, wenn man einfach das Addon nachkauft, und alle sind glücklich.
Und wer weiß, ob es für die 10.4 es dann nicht wieder als Addon gibt.

Der Schritt zur Enterprise steht schon aus Prinzip nicht zur Diskussion für dieses Projekt, da ich die Haltung einfach unverschämt finde.
Leider scheint dieses dann ein weiterer Schritt zu sein, sich von Delphi zu verabschieden, obwohl ich es wirklich am liebsten mag, von allen Entwicklungsumgebungen.

Anders als Embarcadero oder jetzt Idera ist zum Beispiel FourJS, die "Genero" als Programiersprache seit vielen Jahren haben, womit wir auch eine ganze Finanzbuchhaltung entwickeln.
Die kümmern sich extrem um Ihre Bestandskunden und mit denen findet man immer eine Lösung.

UniDAC haben wir ja selbst auch im Einsatz, da uns damals die Kosten von AnyDAC auf FireDAC zu hoch waren und wir UniDAC mit SecureBridge vorher schon eingesetzt haben.
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat