Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.764 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

VCL - Multi Res Icon innerhalb der Applikation anzeigen

  Alt 19. Sep 2019, 09:11
Ich habe eine ico-Datei, mit Icons in mehreren Auflösungen (16x16 bis 256x256) und möchte diese innerhalb der Applikation in einem TImage anzeigen, am besten das Icon, das am ehesten in das TImage passt (zB 128x128). Wie stelle ich das an? Im Moment bekomme ich nur das kleinste zu sehen.
Das Icon habe ich in eine Imageliste geladen. Offensichtlich ist das das Problem, denn in der VCL scheint die TImageList nur eine Auflösung zu können, also keine MultiResBitmaps wie es in FMX gibt. Und die TImageList ist mit Height und Width 16 eingestellt, das brauche ich aber, weil ich das eigentlich als TrayIcon verwenden will. Ins TImage lade ich das mit:
TrayIcon.Icons.GetIcon(0, StateImage.Picture.Icon) Da gibt es leider keine Möglichkeit die Größe anzugeben. Aufgrund von meinen Bestrebungen höhere oder auch niedrigere DPI unterstützen zu wollen, sollte es da aber schon eine Möglichkeit geben - abgesehen von der offensichtlichen und unflexiblen Lösung, mehrere Imagelisten für verschiedene Auflösungen mitzuführen...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat