AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TButton mit zwei Captions und unterschiedlichem Font
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TButton mit zwei Captions und unterschiedlichem Font

Ein Thema von Phoner · begonnen am 15. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#11

Re: TButton mit zwei Captions und unterschiedlichem Font

  Alt 2. Jan 2010, 14:41
Ja, könnte man auch jedesmal im OnPaint machen. Werde ich mal ändern, obwohl ich es elegant fand, es nur einmal zu machen. Der Button soll ja auch nur auf Formularen oder anderen WinControls liegen.

Leider hat das aber nichts mit dem Problem zu tun, dass der Button zwar richtig gezeichnet wird und über TCanvas angesprochen werden kann, jedoch nach dem Drücken die Paint-Routine nicht aufgerufen wird. Erst wenn man zwischen Fenstern hin-und-her clickt oder so, wird wieder ein Paint empfangen und der Button wieder korrekt dargestellt. Da muss ich irgendwas vergessen habe, ich komme aber nicht drauf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: TButton mit zwei Captions und unterschiedlichem Font

  Alt 2. Jan 2010, 18:51
Ich würde dafür einen TSpeedButton modifizieren. Allerdings wird dabei alles in TBitmaps gezeichnet, wobei dann beim OnPaint jeweils das entsprechende zur Anzeige kommt.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#13

Re: TButton mit zwei Captions und unterschiedlichem Font

  Alt 2. Jan 2010, 19:41
Hallo Garfield! Ja, ich bin auf die Frage ja nur "aufgesprungen", weil mich das Thema interessierte. Mir geht es eigentlich nur ganz allgemein darum, wie man auf Controls, die keinen Canvas haben, etwas zeichnen kann. Das klappt ja auch schon fast, nur eben nicht vollständig. Das finde ich ärgerlich und komme mir blöde vor. OnPaint wird ausgeführt, aber anscheinend reicht das nicht, um alle relevanten Messages auszuwerten. Ich hatte gehofft, einer der Profis hier, weiß auf Anhieb, was ich vergesse...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

Re: TButton mit zwei Captions und unterschiedlichem Font

  Alt 3. Jan 2010, 09:31
In dem Source oben hast Du die private Variable FCanvas, im Paint verwendest Du jedoch Canvas.

Wenn Dir Messages fehlen, sieh einfach in den Sourcen zu TButton oder TSpeedButton nach, welche es dort gibt. Du kannst die Komponenten auch einfach in eine eigene Unit kopieren, umbenennen und dann schauen, welche Messages abgearbeitet werden.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz